Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Bernd Krause
 
 
Landrat Elmar Stegmann spricht zu den interessierten Teilnehmern
(Bildquelle: Landratsamt Lindau)
 
Bodensee - Lindau
Donnerstag, 6. Februar 2014

Flüchtlingsbetreuung in Lindau

Seit Oktober vergangenen Jahres hat der Landkreis Lindau etwa 50 Plätze zur dezentralen Unterbringung von Flüchtlingen geschaffen. Derzeit wohnen 49 Menschen aus 6 Nationen an 8 Wohnstandorten. Dass diese Menschen vor Ort gut aufgenommen wurden und meist auch gut integriert werden können, ist ein wesentlicher Verdienst auch der ehrenamtlichen Begleitung durch eine Vielzahl engagierter Bürgerinnen und Bürger.

Landrat Elmar Stegmann hat die Helfer nun zu einem Austausch in den Rokokosaal eingeladen und zum Abschluss den beiden ehrenamtlichen Gruppen „Freunde statt Fremde e.V.“ und der Kontaktgruppe Asyl Westallgäu für anfallende Kosten einen Anerkennungsbetrag in Höhe von 1.000 Euro bzw. 200 Euro überreicht.

Die Veranstaltung war gut besucht: 80 Interessierte aus Ehrenamt und Verwaltung waren anwesend. Ziel des Abends war eine stärkere Vernetzung der Ehrenamtlichen untereinander und mit den Mitarbeitern in den Ämtern und Sozialen Diensten. Vorgestellt hat sich an diesem Abend außerdem Klaus Hackenberg von der Diakonie Kempten-Allgäu, der ab diesem Monat  in der Asylsozialberatung für die dezentral untergebrachten Flüchtlinge tätig sein und damit den Flüchtlingen selbst, aber auch den engagierten Ehrenamtlichen Unterstützung geben wird.

Landrat Elmar Stegmann dankte allen Anwesenden für das große Engagement. Er wies außerdem darauf hin, dass auch in den nächsten Wochen und Monaten mit einem weiteren Zustrom an Flüchtlingen gerechnet werden kann. „Deshalb bitte ich alle Eigentümer von leerstehenden Immobilien, sich bei uns zu melden und uns zu unterstützen,“ so der Landrat. „Aber auch weitere interessierte ehrenamtliche Helfer sind herzlich willkommen.“


Tags:
flüchtlinge betreuung ehrenamt bodensee


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Lukas Graham
Love Someone
 
Rea Garvey & Deepend
Let´s Be Lovers Tonight (Deepend Single Mix)
 
Christina Stürmer
Ich hör auf mein Herz
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum