Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Eric Beißwenger (2. von links) und Dieter Graf (rechts) ehrten langjährige Mitglieder
(Bildquelle: CSU Lindau)
 
Bodensee - Lindau
Mittwoch, 16. August 2017

Eric Beißwenger bei Sommerfest der CSU Lindau

„Hier bin ich unter Freunden, die Stärke liegt im Miteinander“ diese Worte richtete Eric Beißwenger MdL an die Mitglieder und Gäste am CSU-Sommerfest des Ortsverbandes Lindau vor wenigen Tagen und gaben damit das Motto des gestrigen Abends wieder. Von den teils hitzigen Diskussionen in den vergangenen Wochen war nichts mehr mehr zu spüren.

Wie schon seit einigen Jahren fand das Sommerfest auch in diesem Jahr im Hoyerberger Torggel statt. „Nein, es wird nicht langweilig sich wieder im Torggel zu treffen, es ist und bleibt eine besondere Atmosphäre hier “ sagte ein Gast am gestrigen Abend. Diese einmalige Örtlichkeit lud in geselliger Atmosphäre zum Gespräch und Austausch ein. Interessante Gespräche über Politik, private Themen, die Landwirtschaft, die diesjährigen Wetterkapriolen mit deren Auswirkungen, die Entwicklung der regionalen Märkte wurden in geselliger und ungezwungener Atmosphäre geführt.

Mit dem Niedergang des Weinbaus am östlichen Bodensee wurden nahezu alle Torggel Mitte des 19. Jahrhunderts abgerissen. Dieser, im Jahre 1506 erstmalig urkundlich erwähnte Torggel, konnten nicht zuletzt durch die Hilfe des Fördervereins gerettet werden und zeigt beeindruckend ein Stück Lindauer Geschichte. Er ist einer von ca. 15 noch bestehenden Torggel rund um den Bodensee und gehört sicherlich zu den ursprünglichsten und besterhaltenen Weinpressen überhaupt. Ein großer Dank gilt dem Vorsitzenden, Willi Böhm und Mitgliedern des Torggelvereins für ihren Einsatz zum Erhalt dieses Lindauer Kleinods.

Der CSU-Ortsvorsitzender David Graf spannte in seiner Begrüßungsrede den Bogen vom Bayernplan zum gestrigen Abend. „Ein Festhalten an den christlichen Feiertagen, sichert uns den 14. August als idealen Termin für ein Sommerfest, da es am Vorabend des Fest Mariä Himmelfahrt stattfinden kann“, unterstrich er und begrüßte mehr als 40 CSU-Mitglieder und Freunde sowie Mitglieder von benachbarten Ortsverbänden.

In diesem Rahmen wurden zwei CSU Mitglieder für ihren langjährigen Einsatz und Engagement geehrt.

David Graf und Eric Beißwenger MdL, der neue Stimmkreiskandidat der CSU, überreichten Oliver Eschbaumer für seine 30-jährige Mitgliedschaft eine Ehrennadel samt Urkunde. Sichtlich überrascht wurde Willibald Schneider. Ihm wurde ein großer Dank für seine 50-jährige Treue zur CSU ausgesprochen. Auf die Frage, wie er damals kurz vor den „68-ern“ zur CSU gestoßen war, antwortet er: „Ein Kumpel hat damals zu mir gesagt, du hast doch gerade nichts zu tun, kannst mit mir Plakate kleben.“ Sein großer Wunsch und zugleich Appel an die Lindauer CSU lautet „schließt Freundschaften und haltet zusammen“.

Dieses Jahr ist das Jahr der Ehrungen. Weitere Ehrungen von einigen Lindauer CSU-Mitgliedern für ihre langjährige Mitgliedschaft und Treue werden in den kommenden Mitgliedertreffen und Versammlungen stattfinden.

Am Ende des sehr gelungenen Fests, das von 18 Uhr bis 23 Uhr dauerte,  stieß noch die Lindauer Listenkandidatin für die Landtagswahl, Hanni Windhaber dazu. Mit ihr klang in geselliger Runde der Abend bei einem Glas Wein und Bier aus.


Tags:
sommerfest bodensee csu beisswenger


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Die Toten Hosen
Tage wie diese
 
Rubi
KOMM WIR HAU´N AB
 
BEKA
Tears
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum