Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Lindauer Dhalienschau 2018 von August bis Oktober
(Bildquelle: Hari Pulko_www.pulko.de_Lindau Tourismus)
 
Bodensee - Lindau
Mittwoch, 1. August 2018

Dahlienparadies in Lindau

Vom 11. August bis Mitte/Ende Oktober 2018 präsentieren Stefan Seufert und sein Team auf einem großzügigen Areal in Lindau ihre Dahlienschau. Über 800 Sorten der mittelamerikanischen Zierpflanze können Besucher in dieser Zeit täglich von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang bewundern. Die Ausstellung, die auf dem leidenschaftlichen Engagement des Initiators und seiner freiwilligen Helfer basiert, bietet ein einzigartiges Farbenspiel und ist mittlerweile ein beliebtes Ausflugsziel bei Einheimischen, Urlaubern und Gartenliebhabern.

Ein Dahliengarten mit über 800 Sorten

Auf einem weitläufigen, rund 13.000 Quadratmeter großen Areal im Lindauer Ortsteil Reutin erwartet die Besucher jedes Jahr ab Mitte August ein wahrhaftes Blüten- und Farbenmeer. Über 800 Dahliensorten aus aller Welt, manche von ihnen mehr als zwei Meter hoch, sind dort zu bewundern – von Zartrosa bis Purpurfarben, von Dottergelb bis Pink-Weiß-Meliert, von der berühmten Café au Lait Dahlie bis zur gelbgesäumten, roten Sombrero. Der Durchmesser der Dahlienblüten kann dabei bis zu 30 Zentimeter betragen. Je nach Tageszeit und Licht erscheinen sie in vielen unterschiedlichen Stimmungen. An trüben Tagen zum Beispiel stehen ihre kräftigen Farben in einem spannenden Kontrast zur Umgebung.

 

Dahliengärtner aus Passion

Herz und Kopf der Lindauer Dahlienschau ist Stefan Seufert. Er ist von Beruf Grafiker und, wie er selbst sagt, Dahliengärtner aus Leidenschaft. Zusammen mit seinem Team von freiwilligen Helfern kümmert er sich jedes Jahr um die Blumenpracht und verleiht damit seiner Begeisterung für die, von den Hochebenen Mexikos und Guatemalas stammende, Pflanze Ausdruck. Seine Dahlienausstellung ist allerdings auch mit sehr viel Fleiß und Arbeit verbunden. Denn nachdem die Dahlie keine winterharte Pflanze ist, graben er uns sein Team jedes Jahr vor Einbruch der kalten Jahreszeit per Hand alle Knollen aus dem Boden, lagern sie ein, und setzen sie erst Mitte Mai nach den Eisheiligen wieder ins Freie. Im Frühling kümmert sich Stefan Seufert zudem um seine eigenen Züchtungen und die Stecklinge im Wärmezelt. In einem Sämlingfeld entstehen jährlich über 1.500 neue Dahlien, aus denen er nur die schönsten zur Weiterzucht verwendet. Übrigens aus Seuferts Züchtung stammt auch die orange Dahlie „Lindau“, deren Farbgebung insbesondere im Inneren an das ziegelrote Logo Lindaus erinnert.

 

Wie alles begann: Vom Schrebergarten zum weitbekannten Ausflugsziel

Die Lindauer Dahlienschau fand ihren Anfang vor mehr als 15 Jahren am Rande eines großen Schrebergartens in Lindau-Oberreitnau. 2002 pflanzten Stefan Seufert und Sven Baumeister dort hobbymäßig 60 Dahliensorten an. In den darauffolgenden Jahren vergrößerte sich die Anlage schnell und die kleine Dahlienschau lockte zusehends mehr Besucher an. Anfang 2006 zog sie schließlich auf ein größeres Grundstück um, 2011 wurde sie erneut erweitert. Die Verantwortung liegt seither bei Stefan Seufert, der bei seiner Arbeit stets von vielen freiwilligen Helfern unterstützt wird. Es sind vor allem Jugendliche aus Lindau und der Region, die hier lernen, Verantwortung zu übernehmen und sich beweisen können. Heute ist die Lindauer Dahlienschau ein wichtiger Bestandteil der Gartenstadt Lindau und beliebtes Ausflugsziel von Urlaubern, Gartenliebhabern und Einheimischen.

 

Besuch der Lindauer Dahlienschau

Die Lindauer Dahlienschau befindet sich am Büchelewiesweg im Lindauer Ortsteil Reutin und ist von 11. August bis Mitte/Ende Oktober 2018 täglich von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang geöffnet. Da es keine befestigten Wege gibt, wird festes Schuhwerk empfohlen. Bei trockenem Wetter sind die Wege jedoch auch mit dem Rollstuhl befahrbar. Der Eintritt kostet fünf Euro. Kinder bis 12 Jahre frei. Mehr Infos unter: www.dahlienschau-lindau.de. (PM)

 

 

 


Tags:
dhalienschau lindau +800sorten allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Netta
Everything
 
Picture This
Red Lights
 
SIRA, Bausa, badchieff
9 bis 9
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum