Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Das Treibholz am Bodenseeufer in Lindau wird langsam zum Problem
(Bildquelle: AllgäuHIT | Norbert Kolz)
 
Bodensee - Lindau
Dienstag, 21. Juni 2016

Hochwasser am Bodensee: Pegel steigt nicht mehr

Bis in die Nacht stieg der Pegel des Bodensees noch geringfügig, in der zweiten Nachthälfte stoppte dieser Zuwachs. So langsam entspannt sich die Situation, so die Wetterexperten. Die Betonung liegt aber auf "langsam".

Die Wettervorhersage für die nächsten Tage lässt zwar hoffen, aber eine deutliche Verringerung des Pegels unter 5 Meter ist zunächst nicht zu erwarten. Auch für tiefer liegende Gebäude ist die Überflutungsgefahr nicht gebannt, da eine sogenannte Grundwasserwelle immer noch punktuell zu Überschwemmungen führen könne.

AllgäuHIT-Reporter Norbert Kolz am Dienstagvormittag direkt vom Bodenseeufer in Lindau:
"Ein weiteres Problem ist neben dem Hochwasser auch das angeschwemmte Treibholz. Einige Stellen am Lindauer Seeufer sind so dicht vom Holz belegt, dass hier das Wasser nur noch erahnt werden kann. Wie ein Teppich liegt die tonnenschwere Last. Selbst im Lindauer Hafenbecken, dass eigentlich durch die enge Zufahrt zwischen Leuchtturm und Löwe weitgehend geschützt ist, hat sich an einer Stelle Treibholz angesammelt. Eine Gefahr für die laufende Schifffahrt und die dort liegenden Boote. Das Wasserwirtschaftsamt hat am Ufer des Landkreises Lindau in den letzten drei Tagen ca. 1000 Kubikmeter, das sind ca. 25 Container, aus dem Bodensee geholt. Ein Ende ist nicht in Sicht."

 

 

 


Tags:
bodensee hochwasser treibholz wetter


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Ritschi
Irgendöppis isch immer
 
Tiësto & Mabel
God Is A Dancer
 
Take That, Robin Schulz & Calum Scott
Greatest Day (Robin Schulz Rework)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum