Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Symbolfoto Lindau
(Bildquelle: AllgäuHIT | Thomas Häuslinger)
 
Bodensee - Lindau
Dienstag, 26. Juni 2018

Abschluss des UN-Beobachter-Lehrgangs in Lindau

„Diese Übung im schönen Allgäu ist die Vorbereitung der künftigen Militärbeobachter für ihre Teilnahme an internationalen Friedensmissionen“, sagt Oberst Werner Klaffus, Kommandeur Vereinte Nationen Ausbildungszentrum der Bundeswehr. Sie wird in der Zeit vom 29. Juni bis zum 05. Juli 2018 rund um den Bodensee verlaufen.

Die Militärbeobachter müssen zahlreiche Situationen meistern, die ihnen auch bei ihren Einsätzen begegnen können. Wichtige Fragen dabei sind: Wie komme ich mit den Konfliktparteien in Kontakt, mit welchen Problemen hat die Zivilbevölkerung zu kämpfen und vor allem, wie schütze ich mich selbst. „Wer diese Übung durchläuft, kann im fordernden Einsatz bestehen“, erklärt Oberst Klaffus.

 

Als Kommandeur des Vereinte Nationen Ausbildungszentrums Bundeswehr im unterfränkischen Hammelburg freut er sich besonders, dass in diesem Jahr der Ausbildungsverbund „Four – Peace Central Europe“ (4-PCE) sein zehnjähriges Bestehen feiert. Unter 4-PCE bilden Österreich, die Schweiz, die Niederlande und Deutschland seit 2008 gemeinsam Soldaten aus der ganzen Welt als UN-Beobachter aus. Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs werden diese dann weltweit in Krisenregionen entsandt, um zur Stabilisierung der Sicherheitslage beizutragen. Das Besondere daran ist „Sie sind unbewaffnet – ihre Waffe ist das Wort.“, sagt Oberst Klaffus.

 

Weiße UN-Geländewagen, aber auch gepanzerte Transportfahrzeuge werden bis Anfang Juli im Allgäu zu sehen sein. Bereits im Voraus bedanken wir uns für das entgegengebrachte Verständnis der Anwohner. Wir freuen uns, wenn auch sie an den Feierlichkeiten am 29. Juni 2018 teilhaben.

Mit dem Eröffnungsappell sollen alle Teilnehmer auf die bevorstehende Übung eingestimmt sowie das zehnjährige Jubiläum der 4-PCE in einem feierlichen Rahmen gewürdigt werden.(PM)


Tags:
unbeobachetrlehrgang abschlussübung 20nationen allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
DJ Antonie feat. The Beat Shakers
Ma Chérie
 
Sak Noel
Loca People
 
Navos & HARLEE
You & I
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum