Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Stipendiaten aus aller Welt
(Bildquelle: Landkreis Lindau)
 
Bodensee - Lindau
Freitag, 24. Juni 2016

20 Stipendiaten der Hanns-Seidel-Stiftung im Austausch mit Landrat Elmar Stegmann

Bereits zum zweiten Mal hat Landrat Elmar Stegmann 20 Stipendiaten der Hanns-Seidel-Stiftung im Rokokosaal zu einem gemeinsamen Austausch eingeladen. Die Stipendiaten kommen aus der ganzen Welt und studieren derzeit als Austauschstudenten an einer deutschen Universität. „Der Landkreis Lindau ist zwar einer der kleinsten Landkreise in Deutschland, dafür hat er – auch für hoch qualifizierte Arbeitnehmer – viel zu bieten“, so Stegmann, der gleich zu Beginn des Austausches die große Wirtschaftskraft der Region dargestellt hat.

Auch auf großes Interesse stieß die aktuelle Herausforderung im Flüchtlingsbereich. „Wie schafft Ihr es, diese Menschen zu integrieren?“ fragte ein junger Student aus Kenia. Einig waren sich alle, dass das Erlernen der Sprache ein wichtiger Faktor für eine gelungene Integration ist und auch die Vermittlung in Arbeit. „Wir müssen aber auch – und das ist uns in Deutschland sehr wichtig – unsere Werte vermitteln“, so der Landrat.

Das Institut für Begabtenförderung der Hanns-Seidel-Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, persönlich und wissenschaftlich hochqualifizierte Nachwuchsakademiker zu fördern. Zielgruppe sind Studenten und Doktoranden, die überdurchschnittliche Schul- und Studienleistungen erbringen und gleichzeitig gesellschaftspolitisch engagiert sind.


Tags:
Stipendium Förderung Stiftung Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Kelvin Jones
Carry You
 
Juli
Irgendwann
 
Galantis x David Guetta x 5 Seconds of Summer
Lighter
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum