Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Glücklicherweise konnte der Pilot sicher landen
(Bildquelle: Pixabay | AllgäuHIT)
 
Bodensee - Friedrichshafen
Mittwoch, 16. August 2017

Luftnotfall in Friedrichshafen: Pilot landet sicher

Lediglich zu einer kurzzeitigen Beeinträchtigung des Flugverkehrs kam es am Dienstagabend, gegen 17.30 Uhr, anlässlich eines Luftnotfalls. Der 64-jährige Pilot eines einmotorigen Leichtflugzeuges befand sich auf dem Rückflug eines 
nahezu zweistündigen Rundfluges zum Flughafen Friedrichshafen, als  in einer Höhe von 4.000 Fuß über Kressbronn plötzlich mehrfach der Motor aussetzte.

Beim Überfliegen von Tettnang setzte schließlich der Motor komplett aus, weshalb der 64-Jährige, der keine Passagiere an Bord hatte, beim Tower um eine bevorrechtigte Landeerlaubnis bat. Aufgrund der ausreichenden Flughöhe gelang es dem erfahrenen Piloten 
die Maschine im Segelflug auf dem Verkehrsflughafen Friedrichshafen sicher zu landen. Die bereitstehende Flughafenfeuerwehr brauchte nicht  in Aktion treten.

Wie sich später herausstellte, war an dem Motor einer der vier Zylinder geplatzt. Der dadurch entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 20.000 Euro. Wegen der bevorrechtigten Landung des in Not befindlichen Luftfahrzeuges kam es zu einer 15-minütigen Verspätung eines Verkehrsflugzeuges aus Istanbul, das in der Warteschleife gehalten werden musste.


Tags:
Flugzeug Notfall Motorausfall Gefahr


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Paris Hilton
Stars Are Blind
 
LARI LUKE
Can´t Choose (feat. Kiara Nelson)
 
Pelican & Duncan Townsend
Traffic Jam
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum