Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Flughafen Friedrichshafen
(Bildquelle: Flughafen Friedrichshafen)
 
Bodensee - Friedrichshafen
Dienstag, 17. Mai 2016

Friedrichshafen: Bodensee-Airport droht nächster Airline-Verlust

Den Regionalflughäfen im Allgäu und am Bodensee wird das Leben nicht leichtgemacht. Erst die Regionalairline Intersky und jetzt VLM. Allgäu Der Bodensee-Airport hat mit stetigen Problemen zu kämpfen. Wie jetzt bekannt wurde, hat die belgische Fluglinie VLM in ihrem Heimatland Gläubigerschutz beantragt. Für den Bodensee-Airport schon der zweite Schlag innerhalb eines halben Jahres.

VLM ist, wie die kürzlich pleitegegangene Fluglinie Intersky, eine Regionalairline, die nur über wenige Flugzeuge und wenig Personal verfügt. Trotzdem bilden solche Gesellschaften das Grundgerüst der kleinen Flughäfen in Europa. Mit dem Wegfall der VLM würde vor allem der Bodensee-Airport in Friedrichshafen weiter in Bedrängnis geraten. Für den Regionalflughafen wäre das schon der zweite Fall innerhalb eines halben Jahres.

Bereits nach der Insolvenz von Intersky wurde der Flughafen mit 1,4 Millionen Euro unterstützt. Das Land Baden-Württemberg und der Landkreis Bodenseekreis sicherten damals ihre Hilfe zu. Mit der Zusage der Unterstützung schien der Flughafen eigentlich gesichert. Sollte VLM jedoch wirklich Pleite gehen, muss auch die Frage gestellt werden, ob nicht weitere Hilfsgelder fließen müssen, oder ob der Flughafen überhaupt rentabel ist.

Die Verantwortlichen des Bodensee-Airports bleiben jedoch optimistisch und kämpferisch. Man wolle den Flugbetrieb auf keinen Fall einstellen, heißt es aus Friedrichshafen.


Tags:
flughafen VLM bodensee finanzen


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Fall Out Boy
We Didn´t Start The Fire
 
Picture This
Get On My Love
 
Michael Patrick Kelly
O.K.O
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum