Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Der Januar gehört zu den wärmsten seit Messbeginn
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Allgäu
Samstag, 27. Januar 2018

Zweitwärmster Januar im Allgäu seit Messbeginn

Es sind zwar noch ein paar Tage bis am Mittwochabend der Januar zu Ende geht: Doch die Messungen der letzten Wochen und die ziemlich genauen Temperaturvorhersagen der nächsten Tage zeigen deutlich, dass der Januar mit einem Wärmeüberschuss von 4 bis 5 Grad endet. Somit ist der Januar 2017 der zweitwärmste seit Messbeginn! Lediglich 2007 war noch um wenige Zehntelgrad wärmer.

Fast alle Tage des Monats trugen zu dem Wärmeüberschuss bei, lediglich am 14.Januar entsprachen die Temperaturen der Jahreszeit: Dann gab es auch mal Frost von -3 Grad in Lindau bis zu -10 Grad in Oberstdorf. Am wärmsten war es am 9. Januar mit bis zu 15 Grad in Fischen. Und auch kommenden Montag (29.Januar) sollen wieder Temperaturen von bis zu 10 Grad erreicht werden. 

Ansonsten brachte der Januar nicht nur viele Stürme (Burglind, Evi und Friederike),sondern auch viel Niederschlag mit sich: Mit etwa 100 bis 335 mm oder l/m² fiel verbreitet das zwei- bis dreifache der üblichen Niederschläge. Auf dem Nebelhorn waren es sogar 412mm! Entsprechend liegt in den Bergen jetzt auch doppelt so viel Schnee wie ansonsten üblich. Und das obwohl das Jahresmaximum der Schneedecke in den Allgäuer Alpen erst noch im März/April kommt.

Aufgrund der vielen Regenfälle in den tieferen Lagen, weist der Bodensee aktuell auch den Höchsten Wasserstand seit Messbeginn aus: http://www.vorarlberg.at/seewasserstand/

Bis Ende des Monats bleibt das Wetter freundlich, meistens trocken und mild. Mit dem Monatswechsel gibt es auch einen Wetterwechsel und am 1. Februar wahrscheinlich wieder Schnee allmählich bis runter ins Flachland. 

Bis Mitte Februar sollen die Temperaturen dann wieder eher winterlich bleibem.Und dazu - nicht untypisch für den Februar - deuten die Langfristprognosen eher trockenes und schönes Wetter an. 

 


Tags:
sonne warm stürme niederschlag


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Gestört aber GeiL
Wünsch Dir was
 
Mikolas Josef
Boys Don´t Cry
 
twocolors, Safri Duo & Chris de Sarandy
Cynical
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum