Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Vom Stum umgestürzte Bäume
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Allgäu
Mittwoch, 3. Januar 2018

Sturm: Zahlreiche Bäume im südlichen Allgäu umgestürzt

Im südlichen Allgäu hat das Sturm- und Orkantief Burglind bislang am heftigsten gewütet. Besonders in der Region Immenstadt, Sonthofen, Oberstdorf, sowie um Füssen sind die meisten Einsätze bis zum frühen Nachmittag zu verzeichnen gewesen, heißt es von Seiten der Polizei-Pressestelle in Kempten.

In Oberstdorf hatten die Bergbahnen am Morgen noch den Betrieb aufgenommen, weil es keine stürmischen Böen gegeben hatte. Gegen Mittag kam der Sturm aber auch in Deutschlands südlichster Marktgemeinde an. Die Söllereckbahn fuhr anschließend im Schneckentempo weiter und brachte die Passagiere vom Berg. Immer wieder musste bei den Orkanböen auch angehalten werden. Einen kompletten Stillstand oder eine Bergeaktion hat es aber nicht gegeben und war auch nicht nötig, so Bergbahn-Vorstand Henrik Volpert gegenüber Radio AllgäuHIT.

Auf der B19 zwischen Sonthofen und Fischen stürzte ein Baum auf ein Auto. Ein Insasse erlitt zum Glück nur leichte Verletzungen. Allgemein mussten die Feuerwehren wegen zahlreicher umgestürzter Bäume ausrücken. In Immenstadt wurde ein Lastwagen vom Wind umgeweht. Insgesamt entstand bislang hoher Sachschaden, Personen wurden Stand 13 Uhr leicht verletzt.

Auf den Langlaufwettbewerb Tour de Ski, der heute und morgen in Oberstdorf stattfindet, hatte das Wetter anfangs keine Auswirkungen. Nach der Qualifikation der Damen musste der Wettbewerb aufgrund des starken Sturms und der intensiven Regenfälle aber abgebrochen werden. Die Verantwortlichen entschieden außerdem, dass die durchgeführte Qualifikation nicht im Bereich der Tour de Ski gewertet wird, die gesammelten FIS-Punkte werden aber angerechnet. Der Finalwettbewerb der Damen, sowie die Qualifikation und der Finalwettbewerb der Herren sind komplett gestrichen worden.

Im Bahnverkehr kommt es aber zu teils erheblichen Behinderungen:
Aufgrund eines Baums im Gleis ist derzeit die Strecke zwischen Langenwang und Fischen gesperrt. Die Züge aus Richtung Oberstdorf verkehren bis Lengenwang und enden dort vorzeitig. Die Züge aus Richtung Immenstadt verkehren bis Fischen und enden vorzeitig. Ein Schienenersatzverkehr mit Bus ist zwischen Oberstdorf und Fischen für Sie eingerichtet.

Aufgrund eines Baums im Gleis ist die Strecke zwischen Türkheim und Bad Wörishofen erneut gesperrt. Die Züge aus Richtung Buchloe verkehren bis Türkheim und enden dort vorzeitig.

Im Straßenverkehr:
Auf der B308 bestand zwischen Simmerberg und Abzweig nach Langenried in beiden Richtungen Gefahr durch umgestürzte Bäume

Zwischen Börwang und Abzweig nach Untrasried in beiden Richtungen blockiert, Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn, umgestürzte Bäume

Auch auf der B310 waren zwischen Bad Hindelang und Nesselwang Bäume umgestürzt, hier ist die Strecke aber inzwischen wieder frei. Verkehrsinfos hier.

Wetterinformationen zu Burglind gibt es hier. Die aktuelle Wettervorhersage gibt es auf www.wetter-allgaeu.de.

 


Tags:
burglind sturm allgäu alpen


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Green Day
Holy Toledo! (from the Original Motion Picture "Mark, Mary & Some Other People")
 
Ed Sheeran
Eyes Closed
 
Zara Larsson & David Guetta
On My Love
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum