Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Das Märchenschloss Neuschwanstein bei Schwangau im Ostallgäu
(Bildquelle: pixabay)
 
Allgäu
Freitag, 9. Februar 2018

Spitzenergebnis für Tourismus im Allgäu und in Schwaben

Neues Spitzenergebnis für den Tourismus im Allgäu und Bayerisch-Schwaben: Nach der neuesten Bilanz des Statistischen Landesamtes für das Gesamtjahr 2017 konnte das Rekordergebnis des Vorjahres weiter gesteigert werden. So stiegen die Gästeankünfte um 5,1 Prozent auf insgesamt 5,6 Millionen. Die Übernachtungen nahmen um 2,9 Prozent auf jetzt 16,2 Millionen zu. Der Vorsitzende des Tourismusverbands Allgäu/Bayerisch-Schwaben, Klaus Holetschek, MdL, plädiert angesichts der glänzenden Zahlen für Allgäu und Schwaben als Standort eines neuen bayerischen Kompetenzzentrums Tourismus. Die Rolle des Tourismus als bedeutende Leitökonomie müsse nachhaltig für die Zukunft gesichert werden.

Nachhaltigkeit im Fokus
„Wir freuen uns natürlich sehr über die neue Rekordbilanz und die damit verbundene Wertschöpfung für Allgäu/Bayerisch-Schwaben“, so der Verbandsvorsitzende, „aber diese Erfolge müssen Ansporn für uns sein, eine zukunftsorientierte Tourismusstrategie zu definieren und umzusetzen.“

Holetschek, der auch als Vorsitzender des Bayerischen Heilbäder-Verbandes fungiert, hatte dafür heute gemeinsam mit dem Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA ein Kompetenzzentrum Tourismus in Bayern gefordert – mit klarem Schwerpunkt im Bereich Nachhaltigkeit: „Es geht um soziale Nachhaltigkeit wie den Erhalt von Regionalität und Identität, um ökologische Nachhaltigkeit unter anderem durch neue Formen der Mobilität im Tourismus, und natürlich um ökonomische Nachhaltigkeit, wozu etwa Digitalisierung und eine solide Tourismusfinanzierung zählen“, erläutert der Landtagsabgeordnete seine Vorstellungen.

Vernetzung, Transfer und optimierte Strukturen
Eine zentrale Aufgabe des neuen Kompetenzzentrums sieht Holetschek außerdem in der Vernetzung aller wichtigen Partner – der Tourismuswirtschaft mit Politik, Förderstellen, Wissenschaft und anderen Wirtschaftszweigen. „Es geht darum, Aufgaben, Strukturen und Prozesse auf fundierter Basis zu optimieren und wichtige Entwicklungen durch gezieltes Monitoring im Auge zu behalten.“ Die für ihre innovative Produktentwicklung bekannte Tourismusregion Allgäu/Bayerisch-Schwaben sei für ein Kompetenzzentrum dieser Art ein idealer Standort, ergänzt Klaus Holetschek.


Tags:
tourismus rekordbilanz wirtschaft bayern


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
DJ Antoine & Mad Mark
Badtime Story
 
Glockenbach & Ella Henderson
Lifeline
 
Icona Pop
I Love It
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum