Moderator: Lars Peter Schwarz
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Lars Peter Schwarz
 
 
M.Hegedus, Vorstandsvorsitzender (l) und Heribert Schwarz(r), Stv. Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Allgäu
(Bildquelle: AllgäuHit/Sparkasse Allgäu)
 
Allgäu
Mittwoch, 5. April 2017

Sparkasse Allgäu ist mit Geschäftsjahr 2016 zufrieden

Niedrigzinsphase und Digitalisierung waren, wie bereits im Vorjahr, die großen Herausforderungen des Geschäftsjahres 2016, der sich die Sparkasse Allgäu erfolgreich gestellt hat. Dabei zeigten die vielfältigen unternehmerischen Maßnahmen mit dem Ziel des Gegensteuerns bereits Wirkung. Mit den Ergebnissen des Geschäftsjahres 2016 war der Vorstand der Sparkasse Allgäu bei der gestrigen Bilanzpressekonferenz zufrieden.

Die Bilanzsumme bewegte sich mit 4,28 Mrd. Euro annähernd auf Vorjahresniveau. Das Eigenkapital wurde um 23 Mio. Euro auf rund 373 Mio. Euro aufgestockt. Damit konnte die Sparkasse ihre Kapitalbasis weiter stärken, um den betriebswirtschaftlichen Herausforderungen gut gerüstet zu begegnen.

Das Kreditvolumen der Sparkasse Allgäu legte im Geschäftsjahr 2016 um 1,1 Prozent zu und bewegte sich knapp über 2,8 Mrd. Euro. An neuen Darlehen reichte die Sparkasse rund 525 Mio. Euro aus.

Im Einlagenbereich freut sich die Sparkasse über eine weitere Steigerung, verbucht allerdings auch Abflüsse aufgrund der Auflösung ihrer österreichischen Filiale in Riezlern und der Ankündigung der Einführung des Verwahrentgelts. Das Gesamtvolumen der Kundeneinlagen betrug zum Jahresende 3,25 Mrd. Euro, das ist ein leichter Rückgang von 0,7 Prozent. Betrachtet man jedoch die Einlagenentwicklung der Deutschen Filialen allein ohne die Filiale Riezlern, und ohne die Effekte aus der Einlagenumschichtung aufgrund des Verwahrentgelts, so wuchsen die Einlagen der Privatkunden im Allgäu um fast 150 Mio. Euro (+ 5,8 Prozent).

Das Immobiliengeschäft bewegte sich wieder auf hohem Niveau. 215 Objekte mit einem Verkehrswert von insgesamt 47 Mio. Euro vermittelte die Sparkasse Allgäu im abgelaufenen Jahr. Auch der Mietservice nahm weiter Fahrt auf – die Vermieter schätzen die Expertise der Sparkasse in der Mietvermittlung und mietrechtlichen Beratung.

Beim Bausparen war in 2016 im gesamten Markt ein Rückgang zu verzeichnen. Auch bei der Sparkasse Allgäu war dieser Trend erkennbar. Insgesamt wurden Bausparverträge mit einer gesamten Bausparsumme von rund 125 Mio. Euro vermittelt. Die durchschnittliche Bilanzsumme lag bei 51 TEUR. Im aktuellen Zinsumfeld nehmen die Menschen den Bausparvertrag weniger als Anlageform war. Vielmehr bietet Bausparen für die breite Bevölkerung eine Möglichkeit, sich langfristig gegen das Risiko steigender Zinsen abzusichern.

Der Deutsche Aktienmarkt war 2016 geprägt von Überraschungen und Wendepunkten. Das Auf und Ab sorgte für Verunsicherung und Zurückhaltung bei den Anlegern. Trotzdem investierten die Sparkassenkunden im vergangenen Jahr wegen fehlender Anlagealternativen wieder am Aktienmarkt. So bewegte sich der Wertpapier-Bestand der Sparkasse Allgäu bei rund 1.125 Mio. Euro. Das bedeutet einen Rückgang um 8,3 Prozent, der sich jedoch aufgrund von Einbußen im Zusammenhang mit der Schließung der Filiale in Riezlern ergab.

Das Versicherungsgeschäft entwickelte sich im abgelaufenen Jahr wieder positiv. Im Neugeschäft mit Sachversicherungen verzeichnet die Sparkasse eine Steigerung von neun Prozent. Bei den Lebensversicherungen ist es der Sparkasse gelungen, die Anzahl der neu abgeschlossenen Lebensversicherungen um 28 Prozent zu steigern. Sie lag damit über dem Durchschnitt der Schwäbischen Sparkassen.

Die Digitalisierung nimmt im Bankgeschäft immer mehr Raum ein. Bei der Sparkasse Allgäu wurden in 2016 bereits mehr als die Hälfte der Konten online geführt. Auch Serviceleistungen wie das Elektronische Postfach und der Kontowecker werden von den Kunden immer mehr geschätzt. So waren im abgelaufenen Jahr bereits 72 Prozent aller Online-Konten für das elektronische Postfach freigeschaltet, die Nutzung des Kontoweckers nahm um 30 Prozent zu. Fast 21.000 Zugriffe zählte die Sparkasse in 2016 pro Tag in ihrer Internet-Filiale. Rund 28 Mio. Geschäftsvorfälle wurden dabei von den Kunden getätigt. Diese Zahlen zeigen deutlich, dass Mobiles Banking für die Menschen immer wichtiger wird. Daher setzt die Sparkassen-Finanzgruppe auf die konsequente Weiterentwicklung der Sparkassen-Apps, die mit über 4,5 Mio. Nutzern die meistgenutzten Apps Deutschlands sind. Mit den neuen App-Angeboten, dem Peer-to-Peer-Dienst „Kwitt“ und der Fotoüberweisung, bietet die Sparkasse Features, die bei den Kunden durchweg für positives Feedback sorgen. Vorstandschef Manfred Hegedüs demonstrierte während der Pressekonferenz, wie einfach die Fotoüberweisung funktioniert.

Ebenso beliebt sei der Service der Telefon-Filiale, bei dem rund 60 Serviceleistungen telefonisch in Anspruch genommen werden können – und das von Montag bis Freitag zwischen 8 und 20 Uhr und am Samstag zwischen 10 und 16 Uhr. In 2016 erreichten die Sparkasse rund 480.000 Anrufe, das waren im Durchschnitt knapp 2.000 Anrufe pro Arbeitstag und entspricht einer Steigerung von 42 Prozent. Dieser Entwicklung begegnete die Sparkasse mit der Schaffung neuer Arbeitsplätze in der Telefon-Filiale.

Mit 875 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die Sparkasse Allgäu einer der großen Arbeitgeber der Region. Dabei legt sie großen Wert auf Aus- und Weiterbildung, um die hohe Qualität zu gewährleisten, die die Kunden gewohnt sind. So nahmen in 2016 rund 760 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Fortbildungen teil. Den Beraternachwuchs rekrutiert die Sparkasse überwiegend aus dem eigenen Haus. Aktuell bildet sie 66 junge Leute zum Bankkaufmann bzw. Bachelor of Arts aus.

Die Sparkasse Allgäu ist verlässlicher Steuerzahler für die Kommunen. Rund 3,8 Mio. Euro zahlte sie allein an Gewerbesteuern in 2016. Zusammen mit der Körperschaftssteuer liegt der Beitrag der Sparkasse Allgäu am Steueraufkommen insgesamt bei knapp 7,5 Mio. Euro.

Gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen ist seit jeher wichtiger Bestandteil des Selbstverständnisses der Sparkasse. Die im Wettbewerb erwirtschafteten Überschüsse bilden dabei die Voraussetzung für die Förderung der Region. So verteilte die Sparkasse Allgäu vor einigen Tagen beim ihrem „Fest für das Ehrenamt“ mehr als 900.000 Euro an rund 450 Vereine und gemeinnützige Organisationen in ihrem Geschäftsgebiet. Die Sparkassenstiftung konnte daneben um 500.000 Euro auf aktuell 13,5 Mio. Euro aufgestockt werden. (PM)

 


Tags:
herausforderung sparkasse zufrieden allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Nico Santos
Number 1
 
Nie und Nimmer
Von null auf Liebe
 
DJ Antoine & Mad Mark
Badtime Story
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum