Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Fahrräder stehen oft unabgesperrt in den Städten herum
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Allgäu
Freitag, 14. Juni 2013

Sommerzeit ist Diebstahlzeit?

Bei gutem Wetter sind immer mehr Menschen mit dem Rad unterwegs. Doch steigen die Temperaturen, nehmen auch die Fahrraddiebstähle zu.  So wurden 2012 in Deutschland 326 159 Fahrräder gestohlen. Gerade in den Städten verschwinden die meisten Zweiräder auf Nimmerwiedersehen.

Damit es nicht soweit kommt, gibt es einfache Tipps, die zu beachten sind. Der Abstellplatz spielt eine entscheidende Rolle, so sollte man seinen Drahtesel an einem gut beleuchteten Platz abstellen. Aber der wohl wichtigste Faktor, einen Fahrradklau zu verhindern, ist ein gutes Schloss. Je schwieriger ein Schloss zu knacken ist, umso eher lässt ein Dieb die Finger davon.  Deshalb sollte man etwas mehr Geld investieren und hochwertigere Schlösser kaufen, denn diese bieten mehr Schutz. Das Fahrrad kann aber auch zusätzlich noch bei der Polizei registriert werden. Dazu nehmen die Beamten die Rahmennummer, Merkmale des Fahrrades, die Farbe und das Modell auf. Sollte es nun zu einem Diebstahl kommen, können bei Fahrradkontrollen die einzelnen Rahmennummern mit den gestohlen gemeldeten Nummern verglichen werden.  

Insgesamt wird der Schaden in Deutschland durch diese Diebstähle auf rund 135 Millionen Euro geschätzt. Die Aufklärungsquote bei Fahrraddiebstählen schwankt auch zwischen 3,6% und 41% je Bundesland. Viele Räder bleiben somit verschwunden, denn am Tatort werden kaum verwertbare Spuren hinterlassen.


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
fahrrad diebstahl registrieren schloss


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Gabry Ponte
Easy On My Heart
 
Klingande
Jubel
 
Lost Frequencies & Mathieu Koss
Don´t Leave Me Now
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum