Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Rettungswagen der Johanniter
(Bildquelle: Allgäuhit / Alexander Fleischer)
 
Allgäu
Montag, 8. Februar 2016

Sanitäter auf Faschingsveranstaltung angegriffen

Man kommt um zu helfen und als Dank für das eigene Engagement wird man bedroht und beschimpft. Diese Entwicklung ist leider nicht nur in großen Ballungszentren, sondern auch im ländlichen Bereich zu beobachten. Der jüngste Fall vom vergangenen Freitag zeigt, dass auch die Allgäuer Johanniterinnen und Johanniter betroffen sind. Auf einen ehrenamtlichen Rettungssanitäter wurde beim Faschingsball körperliche Gewalt ausgeübt, als dieser Helfen wollte, so dass der Rettungssanitäter zur weiteren Behandlung ins Klinikum Kempten eingeliefert werden musste. 

Ein weiterer Fall von Gewalt gegen Einsatzkräfte ereignete sich am Samstag auf der Aftershow Party des Faschingsumzugs in Kempten. Hier wurden die ehrenamtlichen Kräfte der Johanniter, durch den Lebensgefährten einer Patientin bedroht, die sich zur Behandlung wegen übermäßigen Alkoholkonsums bei den Rettern befand. Aufgrund der massiven Gewaltandrohungen und Gewaltbereitschaft des Mannes gegenüber den ehrenamtlichen Helfern, wurde die Polizei zur Unterstützung angefordert. 

„Eine sinkende Akzeptanz gegenüber den Einsatzkräften ist in den letzten Jahren spürbar vorangeschritten und es ist vollkommen inakzeptabel das Gewalt gegen Menschen ausgeübt wird, die anderen Menschen helfen wollen. Dies muss zwingend verfolgt und die Helfer gesetzlich besser geschützt werden“, so Markus Adler, Mitglied des Regionalvorstandes der Johanniter im Allgäu. 

 

 

 


Tags:
johanniter helfer attacke fasching


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Lost Frequencies, Bastille
Head Down
 
Aden Foyer
The Ballet Girl
 
FLØRE
Backyard Body
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum