Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Schlechte Sicht wegen Schnee und Regen sind häufig die Ursache für Unfälle
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Allgäu
Mittwoch, 27. April 2016

Neuerlicher Wintereinbruch sorgt für Verkehrschaos im Allgäu

In der vergangenen Nacht mussten auf Grund des neuerlichen Wintereinbruchs eine Vielzahl von Einsätzen bewältigt werden. Es kam zu zahlreichen Verkehrsbehinderungen und Verkehrsunfällen.

Insgesamt mussten in der vergangenen Nacht präsidiumsweit über 150 Einsätze bewältigt werden. Die Hälfte der Einsätze hatte einen Bezug zur winterlichen Witterungen. In 30 Fällen mussten die Beamten zu Verkehrsbehinderungen ausrücken. In der Mehrzahl handelte es sich hier um Einsätze auf Grund umgestürzter Bäume. Betroffen waren hier insbesondere die Landkreise Unter- Ober- und Ostallgäu. In Vöhringen im Landkreis Neu-Ulm beschädigten herabstürzende Äste zwei Pkw. Es entstand Sachschaden in Höhe von über 1.000 Euro. Auf der A96 lag gegen 05 Uhr morgens ein Baum auf dem linken Fahrstreifen in Fahrtrichtung Lindau. In Ottobeuren stürzte auf Grund der Schneelast der Mast einer Telefonleitung um und sorgte für Verkehrsbehinderungen.

In Obergünzburg konnten mehrere Fahrzeuge den Berg in Fahrtrichtung Eberbach nicht mehr passieren. Der Riedbergpass in Obermaiselstein konnte nur noch mit Winterausrüstung befahren werden. In Bad Grönenbach blieben mehrere Fahrzeuge auf schneebedeckter Fahrbahn von Legau kommend liegen. Auch hier kam es zu leichteren Auffahrunfällen. Zwischen Oberreute und Paradies staute sich der Verkehr, da mehrere Fahrzeuge witterungsbedingt nicht mehr voran kamen. Auf der A7 Höhe Oy-Mittelberg konnten mehrere Fahrzeuge den Anstieg in Richtung Füssen nicht bewältigen. Insgesamt standen dort phasenweise zwei Lkw und vier Pkw.

Neben den Verkehrsbehinderungen wurde die Polizei zu zahlreichen Verkehrsunfällen gerufen. So rutschte ein 45-Jähriger mit seinem Pkw gestern gegen 21 Uhr auf der A7 in Vöhringen in die Leitplanke. In Günzach geriet ein Pkw Führer auf der Staatsstraße 2055 in den Straßengraben. Der nachfolgende Pkw Fahrer musste daher abbremsen. Dies übersah ein abermals folgender Pkw und für auf das vor ihm fahrende Fahrzeug auf. Es wurde niemand verletzt. In Ottobeuren kam ein Fahrzeugführer gegen 01 Uhr auf der Staatsstraße 2013 ab und rutschte in den Graben.
Auf der A7 kam ein Pkw mit Wohnanhänger gegen 03.50 Uhr von der Fahrbahn ab. Es entstand kein Schaden. Der Fahrer geriet in den Grünsteifen, da er die Fahrbahnmarkierung nicht mehr erkannt hatte. 
Auch die Polizei war in zwei Unfälle verwickelt. Gegen 05.15 Uhr befanden sich Beamte der Autobahnpolizei Memmingen auf dem Weg zu einem Einsatz. Dabei kamen sie auf der A 7 von der Fahrbahn ab und touchierten die Leitplanke. Es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro.
Nur 45 Minuten später waren Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Kempten an einem Verkehrsunfall beteiligt. Auf der Anfahrt zu einem Einsatz mussten die Kollegen auf der A7 Auf Höhe Leubas einem Fuchs ausweichen und touchierten daher die Mittelleitplanke. Es entstand lediglich Sachschaden.
Besonders dreist verhielt sich ein Verkehrsteilnehmer in Dietmannsried. Gegen 05:20 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall auf der BAB A7 bei Dietmannsried in Fahrtrichtung Memmingen. Im Zuge eines Überholvorgangs kam der 21jährige Fahrer eines Pkw, Fiat, ins Schleudern, drehte sich um die eigene Achse und kam schließlich in der rechten Schutzplanke zum Stehen. Bei dem zu überholenden Fahrzeug, welches nach derzeitigem Stand der Ermittlungen an dem Unfall beteiligt war, jedoch seine Fahrt in Richtung Memmingen fortsetzte, soll es sich um einen grauen Pkw, Opel-Corsa, handeln. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1500 Euro. Verletzt wurde niemand. Die Polizei Kempten sucht nun nach Zeugen dieses Verkehrsunfalls, welcher sich kurz nach der Auffahrt Dietmannsried in Fahrtrichtung Memmingen ereignete, die Angaben zu dem gesuchten Fahrzeug oder zum Unfallhergang machen können unter 0831/9909-2140. 
(PP Schwaben Süd/West, 09.00 Uhr, Wi)


Tags:
allgäu wintereinbruch verkehr polizei


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Boys Like Girls
LANGUAGE
 
Survivor
Eye Of The Tiger
 
Leony
Simple Life
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum