Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Zimmerservice (Sylmbolfoto)
(Bildquelle: NGG Region Allgäu)
 
Allgäu
Freitag, 12. Februar 2016

NGG fordert Lohnplus für Mitarbeiter in Tourismus und Gastronomie

Tourismus im Aufwind: Der Kreis Oberallgäu wird als Urlaubs- und Reiseziel immer beliebter. Rund 5.671.000 Übernachtungen gab es im Landkreis im vergangenen Jahr – und damit 4,8 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor. Das teilt die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten mit. Die NGG beruft sich dabei auf neueste Zahlen des Statistischen Landesamts.

Steigende Umsätze müssten sich nun aber auch in den Portemonnaies der Beschäftigten wiederfinden, fordert die Gewerkschaft. „Denn die Mitarbeiter in Hotels, Restaurants und Biergärten sind es, die den regionalen Tourismus zu einer Wachstumsbranche machen“, sagt Claudia Weixler, Geschäftsführerin der NGG Allgäu. Es sei „höchste Zeit, dass sie ein größeres Stück vom Umsatz-Kuchen abbekommen“.

Die NGG verlangt in der bevorstehenden Tarifrunde im bayerischen Gastgewerbe ein Lohn-Plus von 100 Euro für alle Beschäftigten. Im Kreis Oberallgäu würden davon rund 9.380 Menschen profitieren. Außerdem sollen die Azubi-Vergütungen um 75 Euro steigen. „Ob als Koch, Hotelfachfrau oder Kellner – die Gastro-Beschäftigten machen einen harten Job. Und gleichzeitig sind sie den Besuchern im Kreis Oberallgäu freundliche Gastgeber“, betont Weixler.

„Das gesamte Tourismus-Land Bayern boomt“, sagt auch Freddy Adjan, Bayern-Chef der NGG und Verhandlungsführer für das Gastgewerbe. „Von der Pension im Alpenvorland, über das Münchner Luxushotel bis hin zur Eisdiele im Ort steht das bayerische Gastgewerbe auf soliden Beinen. Und die Branche wächst von Jahr zu Jahr“, so Adjan. Im vergangenen Jahr zählte der Freistaat gut 88 Millionen Übernachtungen in- und ausländischer Gäste – das sind 3,4 Prozent mehr als 2014 und 18 Prozent mehr als noch vor zehn Jahren.

Dieser Trend sei ganz wesentlich dem Einsatz der Beschäftigten zu verdanken, ist sich der Landesvorsitzende sicher. Für sie will sich die NGG nun am Tarif-Tisch ins Zeug legen. Für Adjan ist klar: „Wer spätabends noch einmal die Küche anwirft oder am Feiertag das Hotelzimmer sauber macht, der sorgt nicht nur für Zufriedenheit beim Gast. Er sorgt auch dafür, dass er wiederkommt.“


Tags:
NGG tourismus forderung lohn


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Pelican & Duncan Townsend
Traffic Jam
 
DJ Antoine & Mad Mark
Badtime Story
 
Foreigner
Cold As Ice
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum