Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Jubel beim ECDC Memmingen (Archiv)
(Bildquelle: ECDC Memmingen)
 
Allgäu - Memmingen/Lindau
Dienstag, 22. Dezember 2015

Memmingen und Lindau treffen sich am Hühnerberg zum Weihnachtsderby

Ort und Zeitpunkt könnten nicht besser sein: Wenn morgen am heimischen Hühnerberg die Memminger Indians und der EV Lindau in der Bayerischen Eishockey-Liga aufeinandertreffen, elektrisiert das Derby die Massen. Traditionell sind ECDC-Weihnachts-Heimspiele immer gut besucht – und so werden einen Tag vor Heiligabend über 2000 Zuschauer in der Memminger Eissporthalle erwartet. Auch die Gäste vom Bodensee haben sich mit einer stattlichen Anzahl an Fans angekündigt, sodass für knisternde Atmosphäre auf den Rängen gesorgt sein wird. Rein sportlich ist es das Duell des amtierenden Meisters (EVL) gegen eines der besten Heimteams der Liga (ECDC). Seit sieben Spielen sind die Indians am Hühnerberg unbesiegt. Los geht’s am morgen um 20 Uhr, die Türen der Eissporthalle öffnen um 18.45 Uhr.

Rund um die Partie haben sich die ECDC-Verantwortlichen wieder ein attraktives Rahmenprogramm einfallen lassen. So gibt es wieder einen eigenen Ladies-Getränkestand neben dem regulären Kioskbetrieb, der sich mit Prosecco, Hugo u.ä. vor allem an die weiblichen Zuschauer richtet. In den Drittelpausen gibt es eine BMW-Autoshow und für ein weiteres optisches Highlight auf dem Eis sorgt das Indians-Team selbst. Noch einmal werden die Memminger in den eigens angefertigten Weihnachtstrikots auflaufen, die bereits beim 7:2-Sieg gegen Moosburg eine gelungene Premiere feierten. Im Anschluss werden die exklusiven Game-worn-Jerseys auf eBay zugunsten der ECDC-Nachwuchsarbeit versteigert.

Sportlich wird zwischen den beiden Kontrahenten ein hitziges Duell und ein Kampf um jeden Zentimeter Eis erwartet. Schon beim Hinspiel am Bodensee vor knapp vier Wochen war ordentlich Gift in der Partie, die damals von einigen umstrittenen Schiedsrichterentscheidungen geprägt war. „Wir dürfen uns nicht provozieren lassen, müssen kühlen Kopf bewahren und uns auf unser Spiel konzentrieren“, weiß Indians-Obmann Sven Müller. Die Memminger sinnen dabei auf Revanche für die erlittene Hinspielniederlage und werden vor allem ihre bekannte Heimstärke in die Waagschale werfen. Sieben Siege am Stück konnte das Team rund um Kapitän Jan Benda zuletzt in der „Festung Hühnerberg“ feiern und lieferte hier ausnahmslos überzeugende Auftritte ab. „Das nötigt den Gegnern sicherlich Respekt ab. Wir wollen unseren Fans zu Weihnachten natürlich den Derbysieg schenken, die Mannschaft weiß, was wir von ihr erwarten“, so Müller abschließend.

Die Gäste vom Bodensee wurden letzte Spielzeit etwas unvorbereitet Meister, nachdem man sich in einem packenden Finale gegen Indians-Bezwinger Höchstadt durchsetzen konnte. Der Verein sah sich letztlich nach intensiven Überlegungen noch nicht in der Lage, den Weg in die Oberliga anzutreten und verzichtete auf einen Aufstieg. Sollten die Islanders ihren Titel in dieser Spielzeit verteidigen können, wird man wohl das Abenteuer Oberliga angehen, wie zuletzt zu vernehmen war. Der EVL zählt natürlich auch zu den Favoriten um den Pokal heuer, die Meister-Mannschaft von Trainer Sebastian Buchwieser wurde vor der neuen Saison nur leicht verändert und sogar noch verstärkt. Aktuell liegen die Islanders auf Platz drei der Tabelle mit Tuchfühlung zur Spitze. Das Hinspiel der Vorrunde gewann der EVL in einem umkämpften Spiel mit 5 zu 2 gegen die Memminger, die allerdings stark ersatzgeschwächt ohne sechs Akteure antraten. Der unumstrittene Rückhalt im Tor ist Josef Mayer. Der 27-Jährige verfügt über reichlich höherklassige Erfahrung und hat im letzten Jahr eindeutig unter Beweis gestellt, dass man mit ihm Titel gewinnen kann. Um ihn etwas zu entlasten, wurde vor kurzem Ex-Indians-Backup-Goalie Sebastian Reisinger aus Buchloe verpflichtet. Die Abwehr wird angeführt vom slowakischen Kontingentspieler Lubos Sekula. Der 32-Jährige gilt als kompromissloser Abräumer mit Offensivqualitäten. Weitere Führungsspieler im Defensivverbund sind Kapitän Tobias Fuchs und Bernhard Leiprecht. Für Aufsehen sorgte während der Sommerpause der Transfer von Abwehrspieler Fabian Sing, der aus Moosburg an den Bodensee wechselte. Sing spielte einst wenige Monate in Memmingen, entstammt dem Sonthofer Nachwuchs und gilt als einer der meistdiskutierten BEL-Spieler der letzten Jahre.

Brandgefährlich ist auch der Angriff des Meisters. Bisher konnte man schon stolze 100 Treffer bejubeln, Liga-Bestwert! Hier gilt es in erster Linie das tschechische Quartett um den aktuellen Top-Scorer Martin Sekera zu beachten. Seine starken Landsleute um den polarisierenden Zdenek Cech, Jiri Mikesz und Torjäger Michal Mlynek sind absolute Antreiber des Lindauer-Offensivwirbels. Alle vier verfügen über einen deutschen Pass und fallen somit nicht unter die Kategorie "Kontingentspieler". Gut eingefügt haben sich auch die beiden starken Neuzugänge Steffen Kirsch (EV Füssen) und der aus Erding gekommenen Marco Babic, der pfeilschnell ist und bereits 20 Tore erzielen konnte. Für die Indians wird ohne Zweifel eine Top-Leistung von Nöten sein, um diesem starken Gegner Paroli bieten zu können. Bauen können die Memminger dabei wieder auf die Unterstützung ihrer zahlreichen Zuschauer. Wegen des erwarteten Andrangs öffnen die Kassen am Mittwoch am Hühnerberg um 18.45 Uhr, rechtzeitige Anreise wird empfohlen. Los geht es wieder um 20 Uhr, Karten gibt es außerdem noch an den Vorverkaufsstellen Memminger Zeitung, Dietzel’s Hockeyshop, Puck Sportsbar sowie die Agip-Tankstelle in Berkheim und natürlich an den Abendkassen der Memminger Eissporthalle.

 


Tags:
sport derby weihnachten eishockey


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
LUM!X x MOKABY & D.T.E x Gabry Ponte
The Passenger (LaLaLa)
 
Colbie Caillat
Worth It
 
Tom Walker
Freaking Out
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum