Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Der DGB sieht die aktuellen Arbeitsmarktdaten aus dem Allgäu mit Sorge
(Bildquelle: Bundesagentur für Arbeit)
 
Allgäu - Memmingen
Mittwoch, 2. Oktober 2013

DGB sieht Probleme auf dem regionalen Arbeitsmarkt

Auch wenn die neuen Arbeitsmarktzahlen für das Allgäu auf den ersten Blick recht passabel sind, ist in den Problembereichen Langzeitarbeitslosigkeit und Arbeitslosigkeit bei Älteren ist keine Besserung in Sicht. Im Gegenteil, so der DGB-Regionsvorsitzende Werner Gloning, die Lage hat sich hier weiter verschlechtert. Die Arbeitslosigkeit bei Langzeitarbeitslosen im Allgäu habe sich gegenüber dem schon hohen Niveau des Vorjahresmonats nochmal um 4.7% und bei älteren Arbeitslosen (über 55 Jahre) um 5.4 % erhöht.

Für den DGB. so Gloning, ist dies nicht hinnehmbar. „Wenn nicht jetzt, wenn der Konjunkturmotor läuft, wann dann, soll es für diese Gruppen endlich zu Verbesserungen kommen“, so seine Frage. Anscheinend ist für diese Menschen kein Platz mehr im „Vorhof des Paradieses“, stellt der DGB-Regionsvorsitzende in Anspielung auf eine Aussage des bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer fest

Da der (Arbeit)Markt dieses Problem offensichtlich nicht von selbst regelt, ist die Politik gefordert so Gloning. Die Wirtschaft, die auch im Allgäu über Fachkräftemangel jammert, muss gezwungen werden, hier mehr zu tun und darf nicht nur auf „Fachkräfteimporte“ aus dem Ausland setzen.

Gloning verweist auch noch einmal darauf, dass die „Gott seid Dank“ guten Allgäuer Arbeitsmarktzahlen noch nichts über dessen Qualität aussagen. Die Frage sei auch, sind die vorhanden Arbeitsplätze sicher und angemessen bezahlt oder handelt es sich im großen Umfang um sog. prekäre Arbeitsplätze, wie Leiharbeit, Werkverträge, befristete Arbeitsplätze, Praktikas oder schlecht bezahlt Stellen. Der DGB werde darauf drängen, dass dies in der Region mehr als bisher diskutiert werde.


Tags:
dgb arbeitsmarkt allgäu bodensee


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Phil Collins
Two Hearts
 
Kygo & Ava Max
Whatever
 
Mikolas Josef
Boys Don´t Cry
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum