Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Bundespolizei
(Bildquelle: Bundespolizei)
 
Allgäu - Linau/Aitrach
Freitag, 7. Juli 2017

Verfolgungsfahrt endet nach 60 Kilometern

Eigentlich sollte es eine Routinekontrolle der Bundespolizei auf der A93 bei Lindau werden, doch ein syrischer Fahrzeugführer hat es vorgezogen, sich dem polizeilichen Zugriff zu entziehen und flüchtete mit seinem Wagen. Nach 60 Kilometern konnte er am frühen Freitagmorgen (7. Juli) von den verfolgenden Beamten an der Anschlussstelle Aitrach sicher gestoppt werden, so dass unbeteiligte Verkehrsteilnehmer nicht gefährdet wurden.

Der Syrer hatte wohl seine Gründe, sich nicht kontrollieren lassen zu wollen. Jedenfalls fanden die Bundespolizisten im Auto eine kleine Menge Marihuana. Außerdem verfügte sein Beifahrer, ein 38-jähriger Landsmann, nicht über die erforderlichen Papiere, die für die Einreise oder den Aufenthalt in Deutschland erforderlich gewesen wären. Nach ersten Erkenntnissen hatte sich der syrische Begleiter in den zurückliegenden Jahren in Österreich, Italien, Bulgarien, Spanien Frankreich und Deutschland aufgehalten und bereits in Österreich und Deutschland um Asyl nachgesucht. Eigenen Angaben zufolge wollte er nun nach Dänemark. Er wurde von der Bundespolizei wegen unerlaubter Einreise angezeigt und an die zuständige Ausländerbehörde weitergeleitet. Diese wird über seinen weiteren Verbleib in der Bundesrepublik entscheiden.

Sein Fahrer konnte nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen die Heimreise antreten. Der 26-Jährige hat im Landkreis Ravensburg einen festen Wohnsitz. Auch er wird sich voraussichtlich schon bald verantworten müssen. Neben der Einfuhr von Betäubungsmitteln wird dem Syrer die Beihilfe zur unerlaubten Einreise vorgeworfen.


Tags:
bundespolizei verfolgungsjagd aitrach allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Ray Dalton
Don´t Make Me Miss You
 
All Time Low
Calm Down
 
Roxette
Joyride
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum