Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Kameradrohne kurz vor dem Start
(Bildquelle: AllgäuHIT | Alexander Fleischer)
 
Allgäu - Kaufbeuren
Samstag, 21. Oktober 2017

Pohl mahnt fehlende Umsetzung der Drohnenverordnung an

Der Kaufbeurer Landtagsabgeordnete Bernhard Pohl von den Freien Wählern appelliert für die Umsetzung der bestehenden Drohnenverordnung. Dafür verfasste er ein Schreiben an Innenminister Joachim Herrmann, welches bis jetzt unbeantwortet ist.

Pohl machte anhand des Zusammenstoßes in Kanada deutlich, dass die Umsetzung schnellstmöglich vorangetrieben werden müsse. Am 12. Oktober kollidierte in Kanada ein Passagierflugzeug mit einer Drohne. Der Jet wurde dabei glücklicherweise nur leicht beschädigt. Der Politiker der Freien Wähler empfiehlt daher die Durchführung der Ausbildung bei der Deutschen Flugsicherung in Kaufbeuren.

 Seit 1. Januar dieses Jahres hat die DFS mit ihrer Tochterfirma ATM Training GmbH am Standort Kaufbeuren die Flugsicherungsausbildung übernommen. Die Deutsche Flugsicherung hat zwischenzeitlich einer möglichen standardisierten Ausbildung für Drohnenführer des Katastrophenschutzes eine Zertifizierung erhalten.

Nach dem die Drohnenverordnung vom April 2017 bereits Anfang Oktober in Kraft getreten ist, fragt Pohl nun nach, warum Innenminister Herrmann sein Schreiben bis zum heutigen Tage unbeantwortet lässt. Er fordert erneut, dass sich sein Ministerium mit der DFS in Kaufbeuren in Kontakt setzt.


Tags:
politik mdl drohne innenminister


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Andrew Spencer
She Drives Me Crazy
 
Roxette
Joyride
 
Rea Garvey
Perfect In My Eyes
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum