Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Die Johanniter-Unfall-Hilfe Allgäu betrieb eine Unfallhilfestelle auf dem Southside-Festival
(Bildquelle: Johanniter-Unfall-Hilfe Regionalverband Allgäu)
 
Allgäu
Mittwoch, 1. Juli 2015

Johanniter-Unfall-Hilfe Allgäu goes Southside

Das Southside-Festival bei Neuhausen ob Eck in Baden-Württemberg zählt bereits seit Jahren zu den größten deutschen Musikfestivals. Einen umso wichtigere Rolle spielt daher die Sicherheit und die medizinische Versorgung.

Die zwischen 60.000 und 70.000 Besucher werden auf dem Southside an insgesamt acht verschiedenen Unfallhilfestellen (UHS) medizinisch betreut und im Notfall versorgt.

Nachdem der Regionalverband Allgäu die württembergischen Kollegen bereits seit 2008 mit einigen Helfern bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit unterstützt hatte, wagte man nun dieses Jahr den nächsten Schritt: eine UHS, die der Regionalverband Allgäu unter der Abschnittsleitung von Denis Löhrmann und Nadine Wiedergrün eigenständig eingerichtet und betrieben hat.

Die UHS des Regionalverbands Allgäu bestand für die Dauer des Festivals aus einem Behandlungszelt, einem Rettungswagen und einem Krankentransportwagen. Durch den Zweischichtbetrieb waren so pro Schicht immer rund 13 ehrenamtliche Helfer im Einsatz. Innerhalb von 4,5 Tagen konnte die Abordnung des Regionalverbands Allgäu über 100 Versorgungen und weiteren 100 Bagatellverletzungen wie Pflasterversorgung oder Verbandswechsel verzeichnen.

Ein besonderer Dank von Seiten des Regionalverbands Allgäu gilt daher nun allen ehrenamtlichen Einsatzkräften, die sich die Zeit genommen haben und die Herausforderung einer eigenen UHS angenommen und am Ende erfolgreich gemeistert haben.


Tags:
festival hilfe regionalverband medizinische versorgung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Kaiser Chiefs
Ruby
 
Kaleen
We Will Rave
 
Ilira
Royalty
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum