Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Johanniter - Rettungswagen
(Bildquelle: Allgäuhit / Alexander Fleischer)
 
Allgäu
Freitag, 3. Juli 2015

Intensiver Tag für die Allgäuer Johanniter

Der vergangene Donnerstag, 02. Juli 2015, erwies sich für die ehrenamtlichen Helfer des Regionalverbands Allgäu der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. zu einem sehr einsatzintensiven Tag.


Bereits am Mittwoch-Abend war ein 77-jähriger Urlauber direkt nach seiner Ankunft im Ostallgäuer Halblech-Buching verschwunden. Der demenzkranke Mann irrte daraufhin im Umland umher, bis er am späten Donnerstag-Vormittag nach zwei Hinweisen aus der Bevölkerung von der Polizei gefunden und mit leichten Blessuren in das Krankenhaus Füssen eingeliefert wurde. Die Allgäuer Johanniter beteiligten sich mit fünf Mann und 2 Hunden von 3:35 Uhr bis 12:30 Uhr an der Suche vor der malerischen Kulisse Schloss Neuschwansteins.

Noch während die Helferinnen und Helfer der Rettungshundestaffel im Einsatz waren, wurde durch die integrierte Leitstelle Allgäu die SEG des Regionalverbands Allgäu zur Unterstützung des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstes zu einem Verkehrsunfall auf dem Schuhmacherring in Kempten gerufen. Hierbei wurde ein Radfahrer schwer, der PKW-Fahrer leicht verletzt. Letzterer wurde von den SEG-Kräften der Johanniter in das Klinikum Kempten gebracht.

Im Anschluss wurde die SEG-Besatzung noch zu einem weiteren Notfalleinsatz im Stadtgebiet Kempten gerufen – die ehrenamtlichen Helfer der Kemptener Johanniter, die an diesem Tag im Einsatz waren, können auf einen sehr bewegten Tag zurückblicken.

Wer sich ehrenamtlich engagieren möchte und als Sanitäter dem Regionalverband Allgäu beitreten möchte, findet alle wichtigen Informationen unter der Rufnummer 0831 52157-0 oder im Internet auf www.johanniter-allgaeu.de


Tags:
johanniter ehrenamt einsätze regionalverband allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Adam Lambert & Sigala
You Make Me Feel (Mighty Real)
 
Kris Kross Amsterdam & SERA & Conor Maynard
Stay (Never Leave)
 
matakustix
Irgendwas geht imma
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum