Moderator: Lars Peter Schwarz
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Lars Peter Schwarz
 
 
Kundgebung am Dienstagmorgen vor dem Bosch-Werk in Seifen bei Immenstadt
(Bildquelle: AllgäuHIT | Marc Brunnert)
 
Allgäu
Dienstag, 10. Mai 2016

IG Metall: Erneut Warnstreiks bei Allgäuer Unternehmen

Vor den Toren von Bosch Allgäu in Seifen bei Immenstadt haben heute hunderte Arbeiter für mehr Lohn und Gehalt protestiert. Aufgerufen dazu hatte die Gewerkschaft IG Metall.

An dem Warnstreik hatten sich Mitarbeiter der Firmen BHS, Bosch und Voith Turbo aus Sonthofen, Blaichach und Immenstadt beteiligt. Auch bei PMG in Füssen wurde die Arbeit niedergelegt. Auch Liebherr Aerospace im westallgäuer Lindenberg ist betroffen. Bereits gestern kam es zu Arbeitsniederlegungen in Lindau am Bodensee.

Die IG Metall fordert fünf Prozent mehr Lohn für Beschäftigte und Auszubildende, sowie eine Verbesserung der Tarifbindung. Die Arbeitgeber wollen den Lohn um etwas mehr als ein Prozent erhöhen und bieten eine Einmalzahlung von 0,3 Prozent an.

Gestern waren Verhandlungen zwischen Arbeitgebern und der Gewerkschaft in Nordrhein-Westfalen nach sechs Stunden ergebnislos abgebrochen.

Carlos Gil von der IG Metall Allgäu kündigte für diese Woche weitere Warnstreiks in der Region an. Sollte es bis Pfingsten zu keiner Einigung kommen, wolle die IG Metall manche Betriebe auch bis zu 24 Stunden am Stück bestreiken. Diese Drohung sei den Arbeitgebern bereits unterbreitet worden, sagte Gil am AllgäuHIT-Mikrofon.

 

 

 

 


Tags:
igmetall allgäu bosch warnstreik


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Frederico
two times
 
R3HAB & Lukas Graham
Most People
 
Juli
Irgendwann
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum