Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Die Agentur für Arbeit hilft bei der Berufsfindung
(Bildquelle: Bundesagentur für Arbeit)
 
Allgäu
Mittwoch, 31. August 2016

Gute Chancen zum Ausbildungsstart im Allgäu

Zum traditionellen Start des Ausbildungsjahres am 1. September bietet der Ausbildungsmarkt aus Sicht der jungen Menschen ein insgesamt erfreuliches Bild. Wie in den letzten Jahren waren bei der Arbeitsagentur bis August deutlich mehr betriebliche Ausbildungsstellen gemeldet als jugendliche Bewerber. 4.521 junge Menschen meldeten sich bisher bei der Berufsberatung, weil sie sich für einen Ausbildungsplatz interessierten, gut 50 weniger als im letzten Jahr.

Günstig ist für junge Menschen bei der Suche nach Ausbildungsmöglichkeiten die hohe Zahl von Ausbildungsstellen, die Betriebe zur Verfügung stellten. Bis zum August waren es 6.100 Ausbildungsplätze, die dem Arbeitgeberservice gemeldet wurden, im Vorjahresvergleich ein Zuwachs von mehr als 330 Ausbildungsstellen.

Auch wenn das Ausbildungsjahr gerade beginnt, bestehen für junge Menschen gute Chancen noch kurzfristig eine Ausbildungsstelle zu bekommen. Im August waren noch mehr als 1.500 Ausbildungsplätze nicht vergeben. Gleichzeitig hatten sich etwas mehr als 570 junge Menschen noch nicht bei den Berufsberatern abgemeldet, weil sie bisher keine ihren Wünschen entsprechende Ausbildungsstelle gefunden hatten.

Auch wenn sich in den ersten Wochen des neuen Ausbildungsjahres noch das Ein oder Andere verändern kann, sieht es bereits jetzt danach aus, dass nicht jeder gemeldete Ausbildungsplatz besetzt sein wird. 


Tags:
Ausbildung Allgäu Arbeit Lehre


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Don Diablo
Stop Loving You
 
OFF KEY JUNIOR & Lovespeake
Taste like Summertime
 
Johannes Oerding
Der Sonne hinterher
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum