Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuHIT-Kaffeeklatsch
mit Isabelle Tausend
 
 
Die Ferienregion Allgäu präsentiert sich auf der Tourismusmesse in Berlin
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Allgäu
Freitag, 7. März 2014

Große Bühne für den schwäbischen Tourismus

Große Bühne für den schwäbischen Tourismus: Der Tourismusverband Allgäu/Bayerisch-Schwaben (TVABS) präsentiert sich auf der Internationalen Tourismusbörse ITB in Berlin.

Mit am Stand in der Bayern-Halle: die beiden Partner Regio Augsburg Tourismus GmbH sowie LEGOLAND Deutschland. Auch viel politische Prominenz zeigte sich am heutigen letzten Fachbesucher-Tag der weltgrößten Reisemesse: So konnten der TVABS-Vorsitzende Klaus Holetschek und Verbandsgeschäftsführer Bernhard Joachim Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner am Stand begrüßen.

"Mit unseren hervorragenden Tourismuszahlen, deutschlandweit einzigartigen Leitprodukten wie der Wandertrilogie Allgäu oder der Bayerisch-Schwaben-Lauschtour sowie Premium-Partnern wie Augsburg und LEGOLAND Deutschland können wir uns hier auf der ITB Berlin sehr gut sehen lassen", so Verbands-Chef Klaus Holetschek. "Und selbstverständlich nutzen wir Gelegenheiten wie den heutigen Besuch der Wirtschaftsministerin dazu, auf die Notwendigkeit der politischen Unterstützung für die Leitökonomie Tourismus hinzuweisen. Denn erfolgreicher Tourismus braucht die entsprechenden Rahmenbedingungen."

Das Allgäu hatte erst am Mittwoch auf der ITB das neue, über Jahre entwickelte Leitprodukt "Wandertrilogie" der Öffentlichkeit vorgestellt. Das neue Weitwanderwegenetz mit insgesamt 876 Kilometern in drei Höhenlagen zog erneut große Aufmerksamkeit auf die südliche der beiden Verbandsdestinationen. Bayerisch-Schwaben konnten an einer "Lausch-Stele" inzwischen 13 Hörspaziergänge unter dem Motto "Großes Kino für die Ohren" vorstellen. Mit der "Bayerisch-Schwaben-Lauschtour" bietet die Region die einzigartige Möglichkeit, eine ganze Destination auf die innovative Art dieser aufwändig produzierten Outdoor-Audioguides zu entdecken.

Die ITB Berlin mit über 10.000 Ausstellern und erwarteten 170.000 Besuchern dauert noch bis Sonntag: Nach den Fachbesuchertagen stehen für das Wochenende die Publikumstage auf dem Programm. Allgäu/Bayerisch-Schwaben zeigt sich dabei auch als Teil der "leben.fühlen."-Sommerkampagne der Bayern Tourismus Marketing GmbH, die Gäste über das unverwechselbare bayerische Lebensgefühl für Deutschlands Tourismusland Nummer eins begeistern will. Kochkurse zur Allgäuer Bergwiesenheuküche oder ein schwäbischer Dirndlnähkurs sind aus dem Verbandsgebiet mit dabei.


Tags:
Allgäu Tourismus ITB Berlin Messe


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Tom Grennan
How Does It Feel
 
Why Don´t We
Let Me Down Easy (Lie)
 
Illenium, Avril Lavigne & Travis Barker
Eyes Wide Shut
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum