Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Ostallgäuer Panorama
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Allgäu
Donnerstag, 4. Februar 2016

Gewinner des ADAC Tourismuspreis Bayern 2016 stehen fest

Die Wandertrilogie Allgäu, ein einzigartiges Wegenetz mit einem stilisierten Steinmännchen als Wahr- und Markierungszeichen, ist der Gewinner des ADAC Tourismuspreises Bayern 2016.

Bei der feierlichen Preisvergabe im Altusrieder Theaterkästle nahmen der Aufsichtsratsvorsitzende der Allgäu GmbH, Hans-Joachim Weirather, Geschäftsführer Bernhard Joachim und Projektleiterin Christa Fredlmeier aus den Händen von Dr. August Markl, ADAC Präsident und Vorsitzendem des ADAC Südbayern e.V., und Ilse Aigner, Staatsministerin für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, eine eigens für diesen Anlass geschaffene Bronze-Skulptur entgegen. Dabei würdigte Markl die Bestplatzierten als für den Bayertourismus wegweisende Leuchtturm-Projekte, die durch Innovation und Nachhaltigkeit die touristische Angebotsvielfalt maßgeblich mitgestalten und dabei Qualitätsstandards auf höchstem Niveau setzen. Bayerns Wirtschaftsministerin Aigner betonte: „Der Tourismus in Bayern boomt. Altusried und sein Umland zeigen, wie Tourismus und Literatur, wie Wirtschaft und Medien Hand in Hand gehen können. Die Allgäuer Tourismusbranche bringt Angebot und Nachfrage erfolgreich zusammen. Die Siegerprojekte demonstrieren, wie gute Produkte, gekonntes Marketing und die Nutzung von Wertschöpfungsketten zum nachhaltigen Erfolg führen.“ Begeistert zeigte sich auch Dr. Martin Spantig, Geschäftsführer der Bayern Tourismus Marketing GmbH: „Die prämierten Touristiker zeigen auf vorbildliche Weise, wie sich bereits erfolgreiche Produkte durch permanente und innovative Weiterentwicklung neu in Szene setzen lassen.“

Mit dem ADAC Tourismuspreis Bayern werden beispielhafte, im Freistaat beheimatete touristische Projekte, einer breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht. Die Wettbewerbseinreichungen werden von einer Fachjury aus Vertretern von Forschung und Lehre, von Verbänden und Institutionen sowie der Medien begutachtet, die in geheimer Abstimmung im Mehrheitsverfahren die Preisträger bestimmt.

Geschichten erleben zwischen Tälern und Gipfeln

Vom Eis der Gletscher geformt sind im Allgäu auf engem Raum unterschiedliche Landschaftsbilder entstanden. Um diese erlebbar zu machen, hat die Allgäu GmbH mit der Wandertrilogie Allgäu eine Art Drehbuch geschrieben. Eine einzigartige Verbindung aus Naturerlebnis und spannendem Story-Telling. Das 876 Kilometer lange Weitwanderwegenetz lädt ein, auf 53 Etappen die Allgäuer Bilderbuchlandschaft im eigenen Rhythmus zu erleben. Während Fernwanderwege klassischerweise auf einer Route von A nach B führen, kann man bei der Wandertrilogie Touren individuell nach Kondition und Vorlieben zusammenstellen. Als „Wiesengänger“ geht es auf  längeren Strecken durch die sanften Hügel- und Terrassenlandschaften. Als „Wasserläufer“ erleben Wanderer die Schönheit der wilden Wasserfälle, Schluchten, Seen und Moore. Und als „Himmelstürmer“ strebt man den Gipfeln entgegen. Die drei unterschiedlichen Höhenlagen sind durch Verbindungswege - den Trilogieleitern - vernetzt. Eine weitere Besonderheit: In neun Trilogieräumen erzählt das Allgäu mit seinen Helden, Mythen, Sagen und Naturerscheinungen, was es in Deutschland so einzigartig macht. Deshalb führen die Routen nicht nur durch die Landschaft, sondern auch in die 33 Partnerorte der Trilogie. Helden sind Sebastian Kneipp für die „Glückswege“ oder König Ludwig II für den „Schlosspark“, aber auch Naturerscheinungen wie die Moore in den „Naturschatzkammern“. Schau- und Informationstafeln, spezielle Sitzbänke und das Wahrzeichen der Wandertrilogie Allgäu - das Steinmännchen - erzählen die Geschichten der Helden. Umfassende Serviceleistungen wie individueller Gepäcktransfer runden die Wandertrilogie ab. Die kostenlose Übersichtskarte und das 312-seitige Servicebuch mit Etappenbeschreibungen, Tipps und Gastgebern helfen bei der Urlaubsplanung. Alle Broschüren können unter info@allgaeu.de oder telefonisch unter  08323 8 02 59 31 bestellt werden. Unterwww.wandertrilogie-allgaeu.de finden sich alle Infos inklusive der interaktiven Karte.  

Weitere Siegerplätze gehen nach Pfronten und ins Fichtelgebirge

Insgesamt kamen sechs aus allen zum Wettbewerb eingereichten Projekten in die engere Auswahl und wurden vor einer Fachjury präsentiert.

Zweiter wurde das Projekt „QR-Tour Tour Tablet App Bad Berneck & Goldkronach im Fichtelgebirge“, eine genussvolle Wanderung und ein innovatives Erlebnis zugleich, verpackt in eine kostenlose App. Besucher begeben sich auf eine selbstgeführte, multimediale Schnitzeljagd. An insgesamt 25 Stationen in Bad Berneck und sechs Stationen in Goldkronach warten QR-Punkte darauf, entdeckt zu werden. Was sich dahinter verbirgt? Historische Fotos, Videos, Audioclips und Texte berichten von bewegenden Momenten aus Vergangenheit und Gegenwart. Die QR-Tour wurde von  Künstlern erstellt und beinhaltet über 40 Filme, 1000 Fotos und Hunderte von Texten, die durch den endogenen Entwicklungsansatz von Bürgern der Gemeinden beigetragen wurden. Ein zwölfköpfiges Team von Designern, Textern und Programmierern sorgte für die technische Umsetzung. Diese Innovation in Idee und Technik ist ein europäisches Pilotprojekt, das weltweit einmalig ist.

Den dritten Platz belegte das einzigartige Themenspielplatzkonzept der Gemeinde Pfronten. Bestehend aus zwölf fantasievoll gestalteten, altersgerechten Spielanlagen, ist es ein kostenfreies Angebot für Gäste wie Einheimische, das nicht zuletzt generationen-übergreifende Begegnungen fördert. Ob am „Ritter und Burgen-Spielplatz“, der als Allgäu-typische Burganlage des 12. und 13. Jhd. mit alten Baumaterialien nachgebaut wurde. Oder am ersten Computerspielplatz in Deutschland, der der zunehmenden Digitalisierung Rechnung trägt. Hier lassen sich virtuelle Spielwelten am Desktop und Smartphone an realen Geräten nachempfinden, wodurch Bewegung und soziale Interaktion gefördert werden. Und die „Schatzinsel“, ein Wasserspielbereich, überrascht mit Erwachsenenspiel-geräten. Mit virtuellen Rundgängen, Live-Webcam, Kinderortsplan und Infostehlen ist das Konzept ein gelungenes Beispiel, wie öffentliche Verwaltung und Privatwirtschaft kooperieren.

Tourismus in Bayern fördern

Mit dem ADAC Tourismuspreis Bayern werden seit 2009 im Rahmen eines offenen Wettbewerbs innovative, auf Nachhaltigkeit angelegte touristische Projekte und Initiativen aus Bayern ausgezeichnet. Mit über 2,86 Millionen Mitgliedern ist der ADAC in Bayern, bestehend aus dem ADAC Südbayern mit Sitz in München und dem ADAC Nordbayern mit Sitz in Nürnberg, die größte Vereinigung im Freistaat. Rund die Hälfte der an den Club gerichteten Mitgliederanfragen hat einen touristischen Hintergrund, ein Drittel davon betreffen Naherholungs-, Freizeit- und Wochenendziele. Das zeigt den hohen Stellenwert, den das Thema Tourismus für den Automobilclub hat.

Mit der gemeinsam vom ADAC in Bayern und der Bayern Tourismus Marketing GmbH vergebenen Auszeichnung ist ein Marketingpaket im Wert von rund 30.000 € verbunden. Es beinhaltet für den Gewinner unter anderem eine kostenfreie Ausstellungsfläche auf der Freizeit Messe Nürnberg 2016. Die Auszeichnung soll dazu beitragen, dass sich der Freistaat dauerhaft an der Spitze der Top-Urlaubsdestinationen in Deutschland behaupten kann. Insbesondere auch mit Blick auf 560.000 nicht verlagerbare Arbeitsplätze, die mittel- und unmittelbar mit dem Tourismusstandort Bayern verbunden sind. Um die touristische Vielfalt hierzulande auch langfristig gewährleisten und ständig verbessern zu können, bedarf es einer konsequenten und kreativen Weiterentwicklung der Angebote und Leistungen. Mittlerweile haben weitere ADAC Regionalclubs einen Tourismuspreis nach bayerischem Vor­bild ausgelobt.


Tags:
allgäu tourismuspreis ADAC preis


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Glockenbach & Ella Henderson
Lifeline
 
Jonas Brothers
Waffle House
 
Die Ärzte
Junge
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum