Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Eheringe
(Bildquelle: pixabay.de)
 
Allgäu
Montag, 3. Juli 2017

Ehe für alle: Müller und Stracke stimmten dagegen

Die Allgäuer Bundestagsabgeordneten Dr. Gerd Müller und Stephan Stracke (beide CSU) haben am Freitag gegen die "Ehe für alle" abgestimmt. Die Abgeordneten teilten dies in entsprechenden Schreiben mit.

Müller sehe demnach in der Ehe eine besondere Verbindung von Mann und Frau und nicht zuletzt in "unserer christlichen Tradition". Daher habe er gegen den SPD-Vorstoß gestimmt. Gleichzeitig schrieb er weiter: "Dennoch sind eingetragene Lebenspartnerschaften eine wichtige, rechtlich gleichgestellte Alternative und haben meine volle Achtung und Anerkennung."

Im Schreiben von Stephan Stracke, dass der ost- und unterallgäuer CSU-Politiker bereits vor der Abstimmung verbreitete hieß es: "Die Ehe zwischen Mann und Frau steht aus gutem Grund unter besonderem Schutz des Staates. Denn ihrem Wesen nach ist sie die einzige staatlich anerkannte Verbindung, aus der eigene leibliche Kinder hervorgehen können. Das unterscheidet eine Ehe fundamental von einer gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaft. Die Ehe bleibt zentraler Mittelpunkt unserer Gesellschafts- und Familienpolitik. Auch in gleichgeschlechtlichen Beziehungen werden grundlegende Werte unserer Gesellschaft gelebt. Diese Partnerschaften verdienen Respekt. Jede Diskriminierung lehne ich ab. Mit dem Lebenspartnerschaftsgesetz werden gleichgeschlechtliche Paare anerkannt und abgesichert."

Aktuell gibt es noch Unklarheit darüber, ob sich die Rechtsauffassung des Artikel 6 durch ein einfaches Gesetz oder durch eine Grundgesätzänderung ändern lässt.


Tags:
csu allgäu abstimmung ehefüralle


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Kygo
Nothing Left
 
Steve Aoki, Ernest
Us (ft. ERNEST)
 
Hecht
Kawasaki
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum