Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner (CSU)
(Bildquelle: Helmut Brunner)
 
Allgäu - Bad Hindelang
Freitag, 11. September 2015

Landwirtschaftsminister Brunner bei Viehscheid in Bad Hindelang

Mit den Viehscheiden im Allgäu und den Almabtrieben in Oberbayern geht in den nächsten Wochen für rund 50 000 Rinder der bayerische Bergsommer zu Ende. Beim Viehscheid in Bad Hindelang hat Landwirtschaftsminister Helmut Brunner eine positive Bilanz gezogen. "Dieser wärmste und trockenste Bergsommer seit vielen Jahrzehnten ist unter dem Strich trotzdem eine gute Saison gewesen", sagte der Minister.

Zwar hätten die Bergbauern während der überaus heißen und trockenen Phase von Juli bis Mitte August auf manchen Almen und Alpen Wasser für das Vieh heranfahren müssen, der Regen ab Mitte August habe dann aber für Entspannung und noch einen kräftigen Graswuchs gesorgt. "Nach rund 100 Tagen auf den Almen und Alpen erwarten unsere Bergbauern diesmal einen insgesamt guten Ertrag an Fleisch, Milch und Käse“, so Brunner. Vor allem seien die Tiere heuer auch durchwegs in guter gesundheitlicher Verfassung, Verluste habe es glücklicherweise nur wenige gegeben.

Auf den 691 Alpen im Allgäu haben rund 31 000 Rinder, über 500 Schweine, rund 350 Pferde und knapp 330 Schafe und Ziegen den Sommer verbracht. Auf den 710 oberbayerischen Almen waren es auch heuer wieder rund 19 500 Rinder, 2 700 Schafe und Ziegen sowie rund 480 Pferde. Von den insgesamt 1.400 Almen und Alpen wurde in den letzten vier Jahrzehnten keine einzige aufgegeben. Für den Minister ist das ein Beleg dafür, dass der Freistaat bei seiner Förderung durch Programme wie dem Bergbauern-, dem Kulturlandschafts- oder auch dem Vertragsnaturschutzprogramm die richtigen Impulse setze. Brunner will dies auch in Zukunft sicherstellen, denn: "Nur mit aktiven Bergbauern können wir die Alpenregion als Lebens-, Wirtschafts-, Natur- und Erholungsraum von unschätzbarem Wert für die gesamte Gesellschaft auch künftig erhalten." (pm)

Was der Minister bei der Pressekonferenz um 13 Uhr in Bad Hindelang sagt, hören Sie in der Sendung "Heute im Allgäu" ab 15 Uhr mit Thomas Häuslinger bei Radio AllgäuHIT.


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
bergsommer brunner allgäu oberbayern


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Limp Bizkit
Behind Blue Eyes
 
Felix Jaehn & Jonas Blue
Past Life
 
Marquess
Una noche loca
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum