Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Symbolbild Grillen
(Bildquelle: Pixabay)
 
Allgäu
Donnerstag, 19. April 2018

Auf in die Allgäuer-Grillsaison 2018!

Das Wetter lädt dazu ein, also höchste Zeit den Grill fit zu machen und in die Grillsaison 2018 zu starten!Ob Fleisch- oder Gemüsefreund, frisch muss es sein, richtig gewürzt und bitte auf die Sicherheit achten!

Spiritus möchte wirklich keiner mehr sehen um das Feuer schneller anzuheizen und noch mehr Vorsicht ist natürlich geboten, wenn Kinder in der Nähe sind. Eine erneute Erklärung wie heiß ein Grill (und alles was darauf liegt) wird, kann nie schaden. Helfen lassen kann man die Kids auf jeden Fall: Holz sammeln, Gemüse schnippeln, Tisch decken, Grillsaucen anrühren...eben dem Alter entsprechend und ungefährlich.

 

Bei den Grills an sich liegt 2018 der Fokus auf den Komado-, Schwenk- und Räuchergrills oder Grill-to-go.

+ Der Komado -Grill sieht aus wie ein riesiges Ei . Die dicken Keramikwände speichern die Hitze perfekt und verbrauchen bei absoluter Höchstleistung trotzdem kaum Brennstoff.

+ Beim Schwenkgrill (Klassiker) werden Fleisch, Würstchen oder Gemüse direkt über dem Feuer und gleichmäßig gegrillt, es gibt es keine direkte Verbindung zur Hitze.

+ Beim Räuchergrill liegt das Grillgut direkt auf einem Stück Holz, welches dann sein Aroma abgibt. Wer also zum Beispiel auf Fisch mit einer leichten Ahorn-, Zedern- oder Kirschnote steht, ist also mit einem Räuchergrill genau richtig bedient.

Der Umwelt zu liebe auf den Einweg-Grill von der Tanke verzichten und sich einen 'Grill to go' zulegen. Ideal für das Grillen im Park, am See oder spontan bei Freunden - klein, kompakt und schnell aufgebaut.

 

Wofür auch immer man sich entscheidet, das (Geschmacks-) Er(g)lebnis sollte stimmen.

Geheimtipps, wann was 'genau richtig' ist, werden in der Familie und im Freundeskreis wieder zum Besten gegeben, sobald die Sonne rausguckt und 'dieser' Duft in der Luft liegt.

Mit Bier ablöschen, Aluschale oder direkt auf den Rost, Kartoffeln in die Kohle, selbstgemachte Mayo, bunte Salate... beim Grillen ist wirklich für jeden etwas dabei und der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Für die vegetarisch oder vegan lebenden Freunde/Familienmitglieder bitte unbedingt Schalen oder gleich einen eigenen Grill bereitstellen. Das erspart die Diskussion 'wer mit welcher Gabel jetzt genau was berührt hat' ( ;) ) und lange Gesichter beim Essen.
Seitan, Tofu, Tempeh und natürlich tierfreie Saucen bereitstellen. Aber auch ruhig mal probieren, was mitgebracht wird! Auch süßkartoffeln und Grillkäse kommen gut an. Wer auf Alufolie verzichten möchte, kann alternativ Gemüse auch mal in Bananenblätter einwickeln. (Die bekommt man in der Regel im Asiamarkt.)

Am Schönsten ist es doch, wenn jeder seine Favoriten beisteuert und am Ende eine bunte Vielfalt zum Probieren einlädt. Wer weiß, die Geschmacksknospen könnten positiv überrascht werden. Schon mal Spargel oder Ananas gegrillt? Oder zum Schluss Banane mit Schokolade (für die ganz Süßen unter uns)?

Wer grillt nimmt sich Zeit: für die Vorbereitung, das Drumherum und die Gespräche. 
Man sitzt längere Zeit zusammen und genau darauf kommt es doch an. Zeit mit denjenigen zu verbringen, mit denen man sich gern umgibt aber auch bei einem kühlen Getränk mal eine Zeit lang schweigen und dem Brutzeln auf dem Grill und dem knackenden Feuer (Schwenkgrill) lauschen kann.

Wir wünschen allen viel Spaß, hervorragende Ergebnisse und geschmackliche Highlights der Extraklasse! (js)

P.S: Lassen Sie uns gern an Ihren Lieblingsrezepten auf unserer Facebookseite teilhaben.

 

AllgäuHIT-Bildergalerie
Grillsaison
 
       
 
               


Tags:
grillsaisonstarten vielfalt grilltrends allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
The Rolling Stones & Purple Disco Machine
Mess It Up (Purple Disco Machine Remix)
 
Train
Hey, Soul Sister
 
Frederico
two times
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum