Moderator: Lars Peter Schwarz
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Lars Peter Schwarz
 
 
Logo des Ideenwettbewerbs 'Raum für deine Ideen' 2018 der Raiffeisenbank
(Bildquelle: raiffeisen2018.de)
 
Allgäu
Mittwoch, 21. März 2018

Allgäu: Chance Ideen in die Wirklichkeit umzusetzen

Du findest, in deiner Heimat fehlt ein cooler Ort? Und du weißt, wie er aussehen könnte? Dann bist jetzt du gefragt! Wir geben dir vier Wände und einen virtuellen Raum, in dem du deiner Fantasie freien Lauf lassen kannst. Entwirf einen öffentlichen Ort, an dem Menschen zusammenkommen können. Ob ein Airhockey-Leistungszentrum, ein Café, in dem die Gäste selbst Kekse backen oder eine Karaoke-Bar mit eingebautem Tonstudio – Sinn und Zweck des Raumes sind ganz dir überlassen und dem, was in deiner Heimat am meisten gebraucht wird. 

Was zählt, sind starke, zukunftsweisende Ideen. Genau wie die Idee, die Friedrich Wilhelm Raiffeisen im 19. Jahrhundert hatte, als er die ersten Genossenschaften gründete, um die Lebensbedingungen der Arbeiter im Westerwald zu verbessern. In diesem Jahr jährt sich der Geburtstag des Reformers zum 200. Mal und das feiern wir im Raiffeisen-Jahr 2018 unter dem Motto „Mensch Raiffeisen. Starke Idee!“. 

Schicke uns bis zum 15. Juni deine starke Idee unter www.raum-fuer-deine-ideen.de. Die besten Konzepte werden mit professioneller Hilfe weiterentwickelt und im Juli bei einer Innovationswerkstatt auf Schloss Montabaur im Westerwald präsentiert. Auf die besten drei Ideen warten bei der Siegerehrung am 7. November insgesamt 10.000 Euro Preisgeld und die Chance, die Ideen in die Wirklichkeit umzusetzen. Mach mit beim Ideenwettbewerb im Raiffeisen-Jahr und verändere, was dir nicht passt!

Das Raiffeisen-Jahr 2018 – das Jubiläum für den Vater der Genossenschaftsidee: Friedrich Wilhelm Raiffeisen. Am 30. März 2018 jährt sich der Geburtstag des Reformers zum 200. Mal. Seine Idee bewegt weiterhin Menschen und Märkte. Die Genossenschaftsidee wurde 2016 von der UNESCO in die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen. Mehr als 22 Millionen Menschen in Deutschland sind Mitglied einer Genossenschaft, und immer mehr Menschen entdecken diese Form des gemeinschaftlichen Wirtschaftens – ob auf der Suche nach fairen Finanzprodukten, nachhaltiger Landwirtschaft, unabhängiger Energieversorgung oder bezahlbarem Wohnraum: Hier zählt das Wohl aller, nicht der Profit weniger. 2018 heißt es deshalb unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident FrankWalter Steinmeier: „Mensch Raiffeisen. Starke Idee!“ Mehr erfahren Sie unter www.raiffeisen2018.de. (PM)


Tags:
ideenwettbewerb zukunfstweisend heimat allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Parmalee
Take My Name
 
Sigrid
Don´t Feel Like Crying
 
Frederico
two times
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum