Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Die Memminger Fußgängerzone
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Memmingen
Mittwoch, 12. Oktober 2016

Kutter GaLaBau Memmingen: Dem Fachkräftemangel entgehen

Der Memminger Landschafts- und Sportplatzbauer Kutter geht neue Wege, um einem weiteren Fachkräftemangel zu entgehen. In einem „Asset-Deal“ löst er mit Wirkung zum 10.10.2016 das Anlagevermögen der Scos GmbH heraus. Der sächsische Kunstrasen- und Kunststoffbelag-Verleger Scos war im Frühjahr in finanzielle Schieflage geraten. Er hat Gläubigerschutz beantragt, um eine Sanierung einzuleiten. Überraschend hatte sein finnischer Hauptauftraggeber fusioniert und benötigte die Dienstleistungen der Scos GmbH nicht mehr. Kernarbeitsländer des Kunstrasenverlegers waren Deutschland, Schweden und Norwegen.

„Alle Rahmenbedingungen sprechen bei Scos für ein gesundes Unternehmen“, erklärt Dr. Markus Pfalzer, Hauptgeschäftsführer der Hermann Kutter GmbH & Co. KG. Er bezeichnet es als „Glücksfall“, dass Kutter durch den Asset-Deal in Kontakt mit einer fachlich erfahrenen Belegschaft kommt. Sämtliche Fachkräfte haben neue Arbeitsverträge bei Kutter erhalten.

Das Memminger Unternehmen führt die bisherige Scos GmbH seit gestern als nicht-selbständige Kutter-Niederlassung am bisherigen Standort in Lichtenau fort. Kutter konnte gut 20 bundesweite Pflegeaufträge übernehmen, die teilweise bis zum Jahr 2020 laufen.

Über die Hermann Kutter GmbH & Co. KG

Kutter zählt zu den führenden Unternehmen beim Bau von Sport- und Freizeitanlagen in Süddeutschland. Weitere Kernbereiche des Landschafts- und Sportplatzbauers sind Bau und Pflege kommunaler sowie gewerblicher Außenanlagen. Kutter stellt zudem elastische Kutter-Sportbeläge her, die DIN- und RAL-geprüft sind. Derzeit beschäftigt Kutter in Memmingen rund 120 Mitarbeiter.

Über die Scos GmbH

Franz Lermer und Stefan Heller gründen den Kunstrasen-Verleger Scos im Jahr 2004 in Lichtenau bei Chemnitz. Bereits im ersten Jahr realisieren sie den Rasen im Stadion von Erzgebirge Aue und nehmen erste Aufträge in Skandinavien an. Von 9 Mitarbeitern wächst das Unternehmen bis auf über 40 Mitarbeiter im Jahr 2009, mit einem Umsatz von 5,8 Millionen Euro.


Tags:
Kutter Asset Deal Fachkräftemangel


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Londonbeat
I´ve Been Thinking About You
 
Foo Fighters
Under You
 
Tream, treamiboii
SUPERSTARS
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum