Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Der EV Lindau startet mit einer Niederlage in die Play Offs.
(Bildquelle: wrw / pixelio.de)
 
Bodensee - Lindau
Sonntag, 9. Februar 2014

EV Lindau startet mit Niederlage in die Play Offs

Viel bitterer man kaum verlieren. Nicht nur, dass der EV Lindau mit dem 1:4 (0:2, 0:0, 1:2) gegen den TSV Peißenberg einen Fehlstart in die Bayernliga Play Offs erlitt, die Islanders verloren auch noch Topscorer Zdenek Cech durch eine Fehlentscheidung des Schiedsrichtergespanns, dass  ihnen zudem noch ein reguläres Tor aberkannte.

Schon früh war zu merken, dass es für die Lindauer ein gebrauchter Tag werden würde. Nach verteiltem Spiel in der Anfangsphase hatte Michal Mlynek in der fünften Minute die große Chance zur Führung. Er wurde bei einem Break klar gefoult, schoss den folgenden Penalty aber an den  Außenpfosten. Fast im Gegenzug gingen die Gäste nach einem Konter durch einen  abgefälschten Schuss von Martin Hinterstocker in Führung. Diese verteidigten die Oberbayern clever. Mit kompaktem Spiel machten sie die Räume sehr eng, spielten clever und ruhig gegen einen übermotiviert und zu kompliziert spielenden EVL. "Wir haben unser Tempo erst im letzten Drittel gefunden", sagte Spielertrainer Martin Masak. "Außerdem waren wir viel zu nervös. Da hat man deutlich gesehen, dass uns die Play Off Erfahrung fehlt." Zwar wirkten die Gastgeber optisch überlegen, das Tor des guten Gästekeepers Felix Barth brachten sie aber nur selten richtig in Gefahr, sieht man einmal von einem Drehschuss von Mlynek (12.) und einem Rückhandschlenzer von Benjamin Arnold ab (19.). Effektiver waren da die Gäste, die auch das nötige Quäntchen Glück hatten, als erneut ein aus ungünstigem Winkel abgegebener Schuss von Matthias unhaltbar für Varian Kirst zum 0:2 abgefälscht wurde. 

Die 680 Zuschauer im Eichwald sahen auch im zweiten Drittel ein EVL-Team, das wollte, aber seine Qualitäten nicht zur Entfaltung bringen konnte. Zahlreiche Missverständnisse störten den  Spielfluss, Fehler im Aufbau machten den defensiv agierenden Gästen das zerstören leicht. Fast  hätte der TSV davon sogar noch einmal profitiert, aber die Islanders hatten in der 28. Minute bei einem Pfostenschuss Glück.

Die danach folgende Druckphase wurde dann jäh von einer dramatischen Fehlentscheidung des  Schiedsrichtergespanns beendet. In Überzahl versuchte Zdenek Cech den Puck Volley in Richtung Tor zu befördern. Er traf auch den Puck, der allerdings im Gesicht von TSV Verteidiger Daniel Lenz landete, der daraufhin stark blutend zu Boden ging. Referee Rainer Wargitsch hatte die Aktion nicht gesehen, bekam aber von einem seiner Linesmen eingeflüstert, Cech habe seinen Gegner mit hohem Stock verletzt und entschied auf Spieldauer- Disziplinarstrafe. "Wir haben heute zwar mehr Fehler gemacht, als der Schiedsrichter, aber das ist halt besonders bitter, weil einem der Spieler ein-
einhalb Spiele gesperrt ausfällt", so EVL-Vorstand Marc Hindelang. Cech fehlt nun auch in Miesbach.
Immerhin konnten die Islanders die Unterzahl schadlos überstehen und mit neuem Schwung ins letzte Drittel starten - aber auch hier sahen sie sich benachteiligt. 46 Minuten waren gespielt, als Jiri Mikesz um das Gästetor kurvte und den Puck kurz hinter die Linie drückte. TSV Keeper Barth reagierte aber schnell und kickte die Scheibe wieder hinaus. Zu schnell für das schlecht postierte Gespann, das den Treffer nicht anerkannte. Dies weckte dann aber endgültig die Lebensgeister der Islanders, die nach der Jetzt erst recht Methode wütend anrannten. Belohnt wurden sie in der 48. Minute, als Jiri Mikesz bei doppelter Überzahl den Puck zum 1:2 ins Tor hämmerte.

"Danach war es eine Abwehrschlacht", sagte Peißenbergs Trainer Rudi Sternkopf, die sein Team aber mit Ruhe, Cleverness und großem Kampfgeist meisterte. Die Islanders machten, unterstützt von der toll mitgehenden Kulisse, mächtig Druck, schnürten die "Eishackler" in deren Drittel ein und kamen häufig zum Abschluss. Sie verpassten aber den möglichen Ausgleich und machten wieder entscheidende Fehler. Ein Scheibenverlust, ein Konter und schon stellten die Gäste durch Alexander Simon auf 1:3 - nach 54 Minuten war die Partie eigentlich gelaufen. Die Islanders gaben sich allerdings noch nicht geschlagen und bäumten sich weiter auf. Bei eigener Überzahl nahmen sie vier (!) Minuten vor Schluss den Torhüter vom Eis, um mit sechs gegen vier, zum Anschluss zu kommen. Aber auch hier sorgte ein Missverständnis beim EVL dafür, dass der TSV an die Scheibe kam, die Sebastian Buchwieser zum 1:4 Endstand im leeren Tor unterbrachte (57.).

"Ein Tor, das typisch für den Spielverlauf war. Die entscheidenden Szenen liefen gegen uns, wobei wir schon auch mitgeholfen haben", sagte der sportliche Leiter Bernd Wucher. Was allerdings keineswegs die starke Leistung des Gegners schmälern soll, der verdient gewann. "In puncto Cleverness können wir aus diesem Spiel und vom Gegner nur lernen", sagte Martin Masak, der wie seine Spieler das Negativerlebnis schnell abhaken musste. Das ist dann aber das Gute am Play Off Eishockey. Was gestern war zählt nicht, es geht nur um das Morgen, um das nächste Spiel.


Tags:
Lindau Eishockey Play Off bodensee


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sia
Gimme Love (Armin van Buuren Remix ? Radio Edit)
 
Johannes Oerding
Tick Tack
 
James Blunt
The Truth
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum