Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Der als 19-jähriger nahe Aleppo (Syrien) getötete "Gotteskrieger" David G. aus Kempten
(Bildquelle: Facebook)
 
Allgäu
Donnerstag, 20. Februar 2014

Radikale Islamistenzelle im Allgäu

Im ostallgäuer Füssen warten nach Informationen des Bayerischen Fernsehens sieben Islamisten darauf, sich nach Syrien abzusetzen und sich dort an Kampfhandlungen zu beteiligen. Das geht aus einem Bericht des Magazins "Kontrovers" hervor. Ist die Szene im Allgäu doch größer als viele wahrhaben möchten?

Die Allgäuer und vor allem die Kemptener waren durch den 19-jährigen Kemptener David G. überhaupt erst auf radikale Gruppierungen in unserer Region aufmerksam geworden. Der mit 17 Jahren zum Islam konvertierte Heranwachsende war vor einigen Wochen bei einem Kampfgefecht in Syrien ums Leben gekommen. Bilder des Erschossen kursierten anschließend in sozialen Netzwerken im Internet. Doch, dass sich jetzt sieben weitere Islamisten vom Ostallgäu aus nach Syrien absetzen möchten, dürfte neues Feuer in der Diskussion entfachen, ob das Allgäu die Augen vor der drohenden Gefahr verschlossen hat.

Sie könnte das gleiche Schicksal ereilen wie David G. Er hatte sich spätestens bei Aufenthalten in Nordrhein-Westfalen radikalisiert. Ein Informant sagte dem BR, dass wohl mehrere der 15 getöteten deutschen Kämpfer noch Leben könnten, wenn in NRW "die Polizeiarbeit richtig gemacht würde". Fest steht, die bayerischen Ermittler haben viele Einzelheiten zu David G. von ihren westfälischen Kollegen nicht erfahren - Obwohl sie den Kemptener bereits intensiv beobachteten.


Tags:
islamisten syrien füssen krieg


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Shanguy
Creatures of the Night
 
Culcha Candela
Schöne Neue Welt
 
Dagny
Same Again (For Love)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum